Fugenbreite bei Fliesen in Holzoptik 200x800mm

2 Antworten

Da du dem Anschein nach die Fliesen selbst verlegen möchtest, achte bitte auf folgendes: Das von dir angestrebte Maß von 200*800 ist ja nicht winzig. Fliesen werden ja bekanntermaßen GEBRANNT, und beim Brennen bleiben Fliesen hin und wieder nicht ganz planeben, sondern werden etwas krumm. Verantwortliche Hersteller sortieren diese Fliesen dann unter "2. Wahl" oder ähnliche Bezeichnungen ein und verkaufen die auch billiger. Wenn du die mit Fugen von nur 2 mm Breite verlegst, kriegst du schon mal niedliche Stolperkanten. Also nur "1. Wahl" nehmen und vom Lieferanten zusichern lassen, dass keine Fliese eine Durchbiegung von mehr als 1 mm aufweist.

Vielen Dank. Die Fliesen sind nicht gerade billig, deswegen vermute ich mal, das das keine zweite Wahl ist. Ich werde aber darauf achten.

0

Natürlich funzt das, vorausgesetzt der Fliesenleger kann es umsetzen und das fugmaterial Muss für 2mm Fügen geeignet sein. Das Format spielt da keine rolle. Somit alles machbar

PVC Boden auf Fliesen verlegen?

Hi Leute!

Wir haben ein Wohnzimmer von ca. 40 qm Bodenfläche ( Fliesen ). Da diese nicht wirklich schön sind möchten wir gerne einen PVC Boden verlegen ohne die Fliesen zu beschädigen etc. ( Mietwohnung ). Die Fugenbreite der Fliese betragen ca. 6mm. Die Tiefe beträgt ca 1mm max 2mm. So, nun war ich im Baumarkt. Der Berater sagt dass es PVC Böden gibt die mann einfach auf Fliesen legen kann ohne später den Ärger mit den Fugen zu haben. Jedoch kostet der qm ca. 30 € aufwärts. Dies ist mir leider zu teuer.... Möchte ca. 10 € qm bezahlen. Ich habe eine Idee wie es klappen könnte auch einen günstigeren Boden zu verlegen ohne das sich die Fugen mit der Zeit durchdrücken. Da ich jedoch kein Handwerker bin benötige ich mal Eure Meinung.

Ich besorge mir ein dünne Trittschaldämmung aus Kork die ich dann mit doppelseitigem Klebeband auf die Fliesen verlege. Danach klebe ich dann mit doppelseitigem Klebeband den PVC Belag auf die Kork-Trittschalldämmung. Klappt das??? Hält das?? Ist die Korktrittschalldämmung ausreichend wg. Fugen etc??? Danke für jede Anregung oder Tipps...

...zur Frage

Fliesen selber legen

Ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer selber Fliesen legen. Ich habe vorher noch nie Fliesen verlegt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit einer anständigen Planung unmöglich ist ein gutes Ergebnis zu erzielen. Hat irgendjemand in dem Bereich Erfahrung, also als "Fliesenleger Laie"?

...zur Frage

Fußbodenheizung auf Korkboden bzw. Fliesen verlegen?

Guten Abend,

meine Freundin und ich haben uns vor einigen Tagen ein Haus (Bj. 1965)gekauft. Madame möchte im gesamten Haus Fußbodenheizung haben. der Bodenbelag besteht aus Korkboden (Wohnzimmer) und Fliesen. Meine Frage ist, ob man die Fußbodenheizung auf den Korkboden bzw. Fliesen verlegen kann oder ob erstmal alles raus muss.

Lg und danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?