Mietrecht kaputte Fliesen - Schuldfrage

Kaputte Fliesen  - (Mietrecht, Badezimmer, Kaution)

4 Antworten

Eigentlich hättest Du das sofort melden sollen, als es passierte und nicht bis zuletzt warten sollen. Dadurch wird es jetzt sicherlich ein wenig schwieriger, aber es sollte machbar sein, da rauszukommen. Man sieht am Schaden sehr genau, dass nicht eine Fliese gesprungen ist, weil Dir etwas heruntergefallen ist, sondern dass da schlampig gearbeitet wurde. Ruf den Vermieter einfach mal an - und zur Not kannst Du Dich mit dem Mieterschutzbund Deutschland in Verbindung setzen. Bezahlen würde ich auf jeden Fall nichts!

Aber genau für solche Fälle leistet sich doch ein Mieter eine private Haftpflicht für rd. 50 EUR im Jahr oder er ist sogar noch kostenfrei über die Eltern abgesichert. Binde diese doch bei einer Forderung des Vermieters einfach ein und gut ist. Viel Glück.

Das Schadensbild auf dem Foto zeigt, dass die Risse nicht durch falsche Benutzung sondern unsachgemäße Verlegung entstanden sind. Das hättest du gleich melden/reklamieren müssen. Aber die Beweislage könnte nun problematisch werden. Und ein Sachverständiger muss ja auch bezahlt werden.

Woher weisst du, dass das von den Vormietern war? Vielleicht hat der Vermieter einfach eine schlampige Firma beauftragt? Jedenfalls musst du sowas immer sofort melden. Wenn das Badezimmer marode ist, muss sich normalerweise der Vermieter darum kümmern, dass es in Ordnung ist.