Was tun bei feuchter und kalter Ecke in der Wohnung?

4 Antworten

klingt für mich nach einer konstruktiven Wärmebrücke. die Oberflächentemperatur fällt also unter 12,6 Grad ab und damit gibt es Gefahr von Schimmelpilz.

Wahrscheinlich ist die Balkonplatte nicht thermisch getrennt.

Deine ganzen Ideen bringen nur bedingt was wenn die Ecke einfach zu kalt wird. denn man wird kaum die relative Luftfeuchte so verringern können als das eine Wärmebrücke (umgangsprachlich Kältebrücke) nicht zur Schimmelpilzbildung führen kann.

es ist nachträglich schwer was gegen zu machen.

Meiner Ansicht nach liegt das an einer unzureichenden Dämmung der Außenwand, sodass die Stelle zu stark abkühlt, wodurch sich bei hoher Luftfeuchtigkeit Kondenswasser bildet. An einer ausreichend dicken Dämmung wird wohl kein Weg vorbeiführen (eigene Erfahrung mit einem ähnlichen Problem durch Wärmebrücke, 5cm dickes Styropor reichten aus).

rivera1403
Fragesteller

Leider kommt man nicht an die Außenwand ran, da das Haus direkt an das Nachbarhaus anschließt bzw. mit dessen Balkonwand. Kann man innen etwas tun?

Früher gab es natürlich Wärmebrücken ohne Ende. Heute gings das nicht mehr. Bei sowas kann man nur versuchen mit verstärktem Heizen und Lüften die Sache noch im Gleichgewicht zu halten. Ggf. hilft hier auch ein el. Luftentfeuchter.

Luftentfeuchter kostet mehr Strom - mehr Heizen kostet mehr Öl oder Gas...

Raufasertapeten sind bei Schimmel immer schlecht. Eine Silikatfarbe wirkt Schimmel entgegen, aber bei 95% Luftfeuchtigkeit hilft die dann auch nicht mehr.

solch eine Feuchtigkeit kommt von außen, das hat nichts mit Luftfeuchtigkeit zu tun sondern mit Nässe die durch die Wand kommt.
Also nun heißt es von außen und oben zu kontrollieren woher die Nässe eindringt.
....und da nützt es nichts die Tapete und den Putz zu erneuern, erst muß das Leck von außen verschlossen werden.