Kann Tapete sich durch Kamin von der Wand lösen?

5 Antworten

Wenn der Kamin versottet dann ist der auch nass und dann kann sich natürlich auch eine Tapete lösen.

Ja, aber nicht weil da etwas feucht wird, sondern weil es furztrocken wird.

Feucht wird da nichts werden.

Aber durch die Hitze kann durchaus die Klebekraft mit der Zeit nachlassen und die stapelte lässt sich.

Normalerweise nicht.

Wenn der Kamin allerdings zum "durchschwitzen" neigt, oder der kamin aus irgendeinem anderen grund von Innen zu Feucht ist, dann schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist durchaus möglich.

Deshalb sind auch Tapeten im Bereich von Abgasrohren und offenen Feuerstellen nicht zulässig.

Amtsschreck  26.09.2022, 12:29

Allerdings wird eine Tapete an einem Mauerwerk nicht als brennbar eingestuft, so dass die Rückwand des Kaminofens durchaus auch soweit wie es die Anschlüsse zulassen, an die Wand gestellt werden darf.