Was kann man machen das die tapeten nicht mehr von der wand kommt?

3 Antworten

Styropor saugt wohl den Tapetenkleister auf, weshalb die Tapeten wieder runter kommen. Wäre so mein Gedanke dabei.

Wenn du wieder tapezierst, erst die Styroporplatte einkleistern und die Tapete dann auch stärker einkleistern. So würde ich das machen.

Dann nimm auch keinen Billigkleister sondern einen guten für schwere Tapeten und nicht zu dünn anrühren.

Styropor ist kein tapezierfähiger Untergrund!

Vor dem Tapezieren muss eine Haftbrücke aufgetragen werden. Dazu verwendest du am besten einen mit 20 % Wasser verdünnten Styroporkleber, der mit einer geeigneten Maler-Rolle satt aufgetragen wird.

Diese Grundierung muss gut durchtrocknen. Danach kannst die Wand tapezieren.

Hierfür solltest du eine Vlies-Tapete und den entsprechenden Vlies-Tapetenkleister nehmen.

Die Vorteile von Vlies-Tapeten erfährst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=FKbrpHi2mjk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung