MÜSSEN Wände tapeziert werden zwecks Schimmelbekämpfung?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das war meiner Meinung nach Schwachsinn. Ich bin in einem altem Haus aufgewachsen das immer gern schimmelt sobalds wo bisserl feuchter wurde. Wichtig ist dass man keine billige Silikatfarbe benutzt. Die enthält Kunststoffe die die Wand wirklich nicht mehr atmen lassen. Bei neueren Gebäuden werden ja die dichtesten Fenster und Dampfsperren eingebaut damit kein Fuzzelchen Frischluft reinkann, dadurch kann die Luft nicht zirkulieren und da helfen Tapeten ganz sicher in keinster Weise. Lass Dich nicht verunsichern - das ist einfach eine Geschmacks- und Glaubensfrage.

Dieser hochwohlgelobten Antwort MUSS teilweise widersprochen werden. Der Preis bei Silikatfarbe ist weitestgehend unrelevant. Silikatfarbe ist Silikatfarbe und somit diffusionsoffen. Dispersionsfarbe neigt in der Regel dazu, auf Grund ihrer Zusammensetzung Poren zu verschließen und somit die Diffusionsfähigkeit herabzusetzen.

0

Hallo, Budenmann bin 45 Jahre Handwerker und ich kenne keinen einzigen Maler, der einen kernsanierten Raum tapezieren würde. Nach dem Trocknen des Putzes solltest Du normale Leimfarbe etc.,jedoch auf keinen Fall eine Dispersionsfarbe,auf den Putz bringen und mehr nicht. Austrocknen ist nicht gleich Austrocknen und Du mußt der auch nicht sichtbaren Feuchtigkeit die Möglicheit, herausdiffundieren zu können.Das funktioniert jedoch nur o h n e eine Tapete aufzubringen. Mach Dir eine Farbe Deiner Wahl, zu den Möbeln passend oder Neutralweiß und warte den Winter ab. Im Sommer des nächsten Jahres solltest Du frühestens über eine Tapete nachdenken. Wünsche Dir eine schöne Zeit, Gruß, thomas48

waruzm KEINE Dispersionsfarbe??? 90% der Wände werden doch mit Dispersionsfarbe gestrichen!?!

0
@wolfi077

Weil eben 90% aller Anstreicher gern billige Dispersionsfarbe kaufen ohne zu überlegen!!!

0

Der Berater der Gesellschaft hatte schon recht. Wenn nur noch gestrichen werden muss, dann ist keine Tapete mehr notwendig. Was ist denn das für eine "Kundin", der man so viel mehr Glauben schenkt, ohne das diese die Wohnung überhaupt gesehen hat? Weiß diese Dame nicht, dass ein sehr hoher Prozentsatz von Menschen in Wohnungen ohne Tapeten glücklich lebt. Von den vielen öffentlichen Gebäuden ganz zu schweigen. Oder hast Du schon einmal eine tapezierte Schwimmhalle gesehen? Was die Farben anbelangt, so sollte man nur von Latexfarben Abstand nehmen, da diese wirklich nichts mehr durch lassen. Da ist Schimmelbildung vorprogrammiert.
Eigentlich aber ist bei einer Kernsanierung das Streichen der Wohnung doch Sache des Vermieters. Oder willst Du das unbedingt selbst machen?

Tapete auf Spritzputz - rückstandslos entfernen - Wie?

Ich ziehe bald in eine neue Wohnung und in dieser gibt es keine Tapeten, sondern so genannten Spritzputz. Jetzt möchte ich an einer Wand eine Tapete anbringen, muss diese ja aber bei Auszug wieder entfernen. Gibt es da Möglichkeiten die Wand irgendwie vorher zu bearbeiten, damit ich die Tapete wieder wegbekommen, ohne den Spritzputz darunter zu zerstören ?

...zur Frage

Tapete ins Altpapier?

Kann man von der Wand abgezogene Tapeten (trocken) als Altpapier entsorgen?

...zur Frage

Weiße Wandfarbe an Porenbeton. Muss ich diese zum Auszug entfernen?

Hallo, ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen, habe die Wände weiß gestrichen. Es war keine Tapete dran, ich habe auch nicht tapeziert da ich kein Fan von Tapeten bin. Mag meine Wände gern steinig. Die Wände bestehen aus Porenbeton. Also löchriger Beton. Die Löcher haben mich gestört also habe ich sie zugespachtelt mit üblicher Spachtelmasse, anschließend einfach weiße Wandfarbe drübergestrichen. Allerdings frage ich mich nun kann ich auf die weiße Farbe immernoch eine Tapete anbringen? Oder kann es sein dass dann etwas nicht richtig klebt und hält? Kann der Vermieter verlangen dass ich die Wandfarbe wieder entferne? Das wäre echt unangenehm.. die Farbe lässt sich nur sehr schwer abwaschen. Im Mietvertrag ist lediglich geregelt dass der Vermieter von mir verlangen kann dass ich die Tapeten beim Auszug entferne insofern dies notwendig sei, ich habe aber keine Tapeten sondern die Wände weiß gestrichen.

Danke und ein schönes Wochenende :-)

...zur Frage

Unterschied Rauhfaser- und Strukturtapete (Schaumtapete)?

Mich würde mal interessieren welche Unterschiede Rauhfaser-Tapete und Strukturtapete (Schaumtapete) haben? Da ich heute die Strukturtapete tapeziert habe. Ging eigentlich ganz einfach.

Da ich bisher immer Rauhfaser in meiner Wohnung hatte. Wollte ich mal eine andere Tapete mit etwas mehr Struktur. Da ich diese Tapete schon in meiner alten Wohnung hatte.

Gibt es auch einen Unterschied beim Tapezieren dieser Tapeten (Rauhfaser und Struktur)?

Danke für Antworten

...zur Frage

PVC-Tapete - ergibt das zwangsläufig Schimmel?

Ich habe einen offenen Wohn- und Essbereich und möchte zwei Wände tapezieren. Auf der Suche bin ich auf eine PVC-Tapete gestossen, in die ich mich verliebt habe. Sie ist geprägt (also quasi 3D) und glänzt an manchen stellen mal mehr, mal weniger. Nun habe ich gelesen, das diese Tapeten nicht atmungsaktiv sind. Ich habe Angst, das die Wände durch die Tapete feucht werden und schimmeln, auch wenn ich speziellen Anti-Schimmel-Kleister benutze.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen PCV-Tapeten gemacht?

...zur Frage

Kann man auf Tapeten verputzen?

Wir haben probiert die Tapeten abzureissen, klappt nicht, möchten aber lieber die Wände nur verputzt habe, kann man einfach auf die Tapete putzen? Oder hält das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?