Kann man eine Wand einfach so streichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Farben direkt für nackte wände.Ich würde aber am besten neue Raufaser und dann überstreichen.Farbauswahl ist Geschmacksache.Das muß jeder für Sich entscheiden.Wenn du kein gutes vorstellungsvermögen hast bastel dir ein modell

Orangella
Fragesteller

Hm, Danke...

Die Farbwahl finde ich bischen ungewöhnlich, aber nicht unmöglich - das mußt du selbst entscheiden.

Eine Trockenbauwand kann man auch ohne Tapete streichen, aber nur, wenn sie sehr sauber und glatt verspachtelt ist.

Der Vorteil von Rauhfaser ist ja, dass man kleine Unebenheiten duch diese relativ dicke Tapete "verschwinden" lassen kann.

Orangella
Fragesteller

Hm, ist Rauhfaser nur diese blöde mit den Hubbeln oder gibt es da auch glatte, die man nicht sieht?

Det1965  10.04.2012, 11:12
@Orangella

Es gibt auch sehr feine Rauhfaser.

Aber auch andere Tapeten wären möglich. Schau dich mal im Bau- oder Fachmarkt um.

wenn die tapete sich jetzt schon löst dann wird sie aller wahrscheinlichkeit unter der last der neuen farbe abfallen

Orangella
Fragesteller

Ich meinte nicht die alte zu überstreichen sondern wenn dann die alte abzumachen, eine neue ranzumachen und die dann zu streichen

Eltern haben recht.

Streichst nur auf die Wand und willst später mal Tapezieren viel Spaß beim ablösen der Farbe. Brauchst dann ne saubere Unterfläche