Tapete entfernen / Wände streichen

6 Antworten

Es ist als Laie durchaus zu schaffen, eine alte Tapete zu entfernen.

Ist allerdings eine mühevolle Arbeit + du siehst erst hinterher in welchem Zustand die Wand darunter ist.

Warum überstreichst du nicht die alte Tapete?

corday
Fragesteller

die "Löcher" in der Tapete..aber die könnten sich auch durch die farbe verschließen lasen?!

Das kommt darauf an, in welchem Zustand die Wand darunter ist. Ggf. musst Du Unebenheiten und Löcher verspachteln und schleifen.

Ein bischen Nass gemacht lässt sich Tapete, nach kurzer Zeit gut von der Wand lösen. Wenn nicht, mit dem Spachtel arbeiten. Tapezieren und Streichen, sind eigentlich auch recht einfach. Es gibt mit google bestimmt Seiten, die das alles näher erklären.

Das ist schon zu schaffen. Tapete einfach anfeuchten und dann abziehen. KÖnnte eine Fusselarbeit werden, aber das ist schon machbar. Danach die Wand ganz normal streichen =)

corday
Fragesteller

dann mal ans werk ;)

wenn die wand ok ist also keine löcher risse oder der gleichen dann kannst die einfach streichen und zum lösen der tapeten empfielt sich ein dampfgerät zu nehm^^