Bordüre entfernen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

falls sie auch mit normalen tapetenkleister angebracht wurde,mit lauwarmen seifenwasser tränken,aber nicht zuviel und dann vorsichtig lösen.falls nicht und du keinen zu großen aufwand betreiben willst,drüber tapezieren.ich nehme nur noch eine gute rauhfaser,da kann man immer wieder drüber streichen wenns nicht mehr schön aussieht.

Ich habe vor einiger Zeit das gleiche "Problem" gehabt-ist aber dank meiner "Dampfente" problemlos abgegangen und war auch später abgetrocknet noch als guter Erfolg zu verzeichnen.Außerdem ist so ein Dampf-Handgerät für alle Arten von Ablösearbeiten (auch alte Tapeten eca.) gut zu gebrauchen....Ich habe das Dampfgerät von Tchibo / TCM Typ 41o3-ist/war gut und preisgünstig.Außerdem ist ein extra langes Kabel dabei!

kommt drauf an mit was die bordüre verklebt ist. Ist es nur mit kleister dann kannste es mit wasser lösen,immer wieder nass machen bis es leicht abgeht.Sollte das klappen dann mach die über die Tapete die sich durch das Nasse löst keine Gedanken ,die zieht sich wieder nach dem trocknen glatt. Ist es mit nicht wasserlöslichem verklebt haste keine Chance es so zu entfernen das man es nicht sieht,selbst beim überstreichen nach dem abpulen wirste es sehen.

Bordürenkleber ist haftender als Tapetenkleister.

Du kannst die Bordüre zwar mit einem Tapetenentferner auf Heissdampfbasis (als Leihgerät im Baumarkt) einweichen oder mit Tapentenablöser bzw. Heißwasser mit Spüli satt einstreichen und entfernen, riskierst aber eine Ablösen und Nachkleistern der Tapete im Randbereich.

Um Nachstreichen kommst du nicht herum, weil die Tapete nachdunkelte und du dann einen helleren Streifen behälst.

G imager761

ablösen ist schlecht ,Spuren bleiben immer.wie wärs wenn du sie mit einer neuen überklebst ? es gibt eine große Außwahl.