Ist das schimmel?+asbest im putz eventuell?

2 Antworten

Das Weiße, werden Salzausblühungen sein, von dem Nässeschaden.

Antwort von LindaKam

Autorin & Umweltinteressierte | Themen: gesundes Wohnen, natürliche Materialien, Sanierung

Hallo Maurice,

super, dass du so genau hinschaust – viele übersehen solche Anzeichen einfach. Ich gehe gern auf deine Fragen ein:

❗ 1. Ist das Schimmel?

Sehr wahrscheinlich ja. Gerade in Kellern mit früherem Wassereintritt entstehen oft Schimmel- oder Stockflecken – auch wenn es nicht muffig riecht.

Manche Schimmelarten sind geruchlos, vor allem wenn es trocken ist oder bereits abgelüftet wurde.

Klarheit verschafft dir:

• Ein einfacher Wischtest mit einem feuchten Tuch – bleiben dunkle Spuren hängen, ist Schimmel wahrscheinlich.
  • Oder: ein Schimmeltest aus der Apotheke.
⚠️ 2. Asbestverdacht – Baujahr 1970

Ja, möglich. In Häusern aus den 60er–80er Jahren wurde Asbest oft in:

• Putzen
  • Spachtelmassen
  • Klebern
  • verwendet – leider auch innen, nicht nur auf Dächern oder Fassaden.

Wichtig:

• Keine eigenen Arbeiten durchführen (bohren, schleifen, fräsen etc.)
  • Eine Materialprobe professionell analysieren lassen (Labor für Asbestanalytik, z. B. TÜV oder akkreditierte Baustofflabore)
✅ 3. Was jetzt?
  • Bei Schimmel: Ursache beheben (z. B. Abdichtung oder Lüftung), dann sachgemäß reinigen – oder vom Fachmann machen lassen.
  • Bei Asbest: Unbedingt Profis hinzuziehen.
  • Es gibt Sanierungsfirmen mit Zulassung für Asbestarbeiten – teilweise werden solche Maßnahmen sogar gefördert.
🧘‍♂️ 💡 Mein Tipp als Autorin für gesundes Wohnen:

Wenn du den Raum später renovierst:

→ Verwende natürliche, atmungsaktive Materialien wie Baumwollputz oder Belka-Tapete.

→ Diese verbessern das Raumklima und enthalten keine Schadstoffe – perfekt für einen Sportraum! 🌿

Bleib vorsichtig und lass dich bei Unsicherheiten fachlich begleiten – die eigene Gesundheit steht immer an erster Stelle. 💚

Viele Grüße,

LindaKam

✍️ Autorin & Umweltbewusste

📍 Berlin | 🌍 Für nachhaltiges, gesundes Wohnen

💬 Wenn du noch Fragen zur Gestaltung mit natürlichen Materialien hast, schreib mir gern!