Feuchte Wand bis hin zum nassen Laminatboden im Eckenbereich der feuchten Wand,kann dies durch Anbau kommen ( siehe Foto)?

3 Antworten

In dem betroffenen Bereich liegt Erdreich an der Außenwand an. Ganz sicher ist dort die vertikale Isolierung schadhaft oder nicht vorhanden. Desweiteren könnte auch durch die Bodenplatte Wasser im Mauerwerk aufsteigen wenn dort die horizontale Isolierung (Dachpappe) unter der Wand vergessen wurde.

Zu 99,99% ist es eine dieser Möglichkeiten oder beide.

Aufgraben (es ist ja nicht tief) und den Mangel der vert. Isolierung beseitigen. Die horizontale Isolierung kann man nicht, bzw. nur unter hohem finanziellen Einsatz einbringen. Und dann auch gleich nachschauen ob eine Dränage verlegt worden ist. Falls nicht = schlecht.

Ich sehe erst jetzt dass ihr das Haus vor einem Monat erst gekauft habt!

Auf jeden Fall den Makler oder die Vorbesitzer an die Brust nehmen, möglichst mit Anwalt.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann der Balkon undicht sein und Wasser läuft in das Mauerwerk.
Zum Anderen kann das aus dem Erdreich kommen. Andere Szenarios sind auch möglich.
Außerdem scheint das die Wetterseite (West) zu sein?

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.

Wenn ihr das Haus frisch gekauft habt, benötigt ihr ohne wenn und aber einen Sachverständigen, der sich das anschaut.
Wenn das ein versteckter Mangel ist, muss der Verkäufer für die Mangelbehebung gerade stehen.

Das sollte sich ein Fachmann ansehen. Der findet heraus, ob es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handelt und kann dir auch sagen, was du machen musst.