permanent hohe Luftfeuchtigkeit im winter

3 Antworten

Heizen und Lüften gehört zusammen. Normalerweise wenn es draußen kalt ist, ist die Luftfeuchtigkeit auch recht niedrig. Natürlich nicht, wenn es draußen z.B. neblig ist. Lüfte öfter am Tag aber nicht länger als 5 Minuten mit Fenster GANZ auf (nicht auf Kipp!) und heize dann immer auf Raumtemperatur. Wenn keine Baumängel vorliegen, müßte das die Luftfeuchtigkeit senken.

wohhhnung
Fragesteller

Hi... wie schon gesagt, lüften tu ich ja schon öfter mit Durchzug!

Leider sinkt die Luftfeuchtigkeit einfach nicht runter...

Wie genau lüftest du denn?

Richtig: Fenster ganz auf, wenige Minuten, gerne mit Durchzug, dann Fenster wieder ganz zu. Mehrmals am Tag.

Je kälter es draußen wird, desto erfolgreicher wird sich dein Lüften auf die Luftfeuchtigkeit auswirken. Möglich, dass es die letzten Tage nicht kalt genug gewesen ist und draußen die Luftfeuchtigkeit hoch war.

wohhhnung
Fragesteller

Ich lüfte 7-8 Mal am Tag immer 5-10 Minuten. Natürlich Stoßlüften.

Meine Fenster sind nie auf Kippe, der Raumtemperatur beträgt, wie schon genannt, ca. 17-21°. Also relativ gute Werte.

napoloni  16.09.2013, 12:53
@wohhhnung

Dann wird es wahrscheinlich an ähnlicher Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit der Außenluft gelegen haben. Spätestens, wenn es ein paar Grad kühler wird, sollte sich das Problem bei dir erledigt haben.

wohhhnung
Fragesteller
@napoloni

Das hoffe ich.. also du meinst gerade so im Herbst, wo die Außentemperatur "ähnlich" ist wie in der Wohnung, dass die Luftfeuchtigkeit permanent so hoch bleibt, stimmt? klingt schon logisch.. na gut ich warte mal etwas ab. Danke für die Info

napoloni  20.09.2013, 14:04
@wohhhnung

Den besten Entfeuchtungseffekt erzielt man halt im Winter, wenn es draußen kalt ist. Dann holst du dir beim Lüften frische Kaltluft herein, die sehr wenig Feuchtigkeit in sich trägt und sobald sie drinnen erwärmt wird viel Feuchtigkeit in sich aufsaugt. In Sommer und Winter sind die Bedingungen diesbezüglich nicht so günstig.

Ich bin zwar kein Experte, aber meiner Meinung nach könnte es daher kommen:

Der Rest deiner Wohnung ist wärmer beheizt, Feuchtigkeit schlägt sich immer am kühlsten Punkt nieder, also nimmt die Luft in deinem Schlafzimmer (und die Wände etc...) die Feuchtigkeit der Wohnung auf.

Heize das Schlafzimmer etwas mehr und lüfte die ganze Wohnung zwei bis dreimal am Tag (Stoßlüftung)

wohhhnung
Fragesteller

Hallo,

Ich lüfte immer die ganze Wohnung und die Räume sind alle über 65% Luftfeuchtigkeit und sind fast gleich kalt.

GuteAntwortNett  16.09.2013, 07:29
@wohhhnung

Dann solltest du mehr heizen. Der Rest des Hauses ist wärmer, deine Wohnung ist recht kühl.

Effekt wie oben beschrieben.

..aber wie gesagt, bin kein Fachmann! Vielleicht einfach mal ausprobieren.

wohhhnung
Fragesteller
@GuteAntwortNett

Na gut, ich versuchs dann mal... darf ich mal fragen wie viel Grad du deine Wohnung beheizt?

p.s danke für die Information

GuteAntwortNett  19.09.2013, 23:23
@wohhhnung

Das kannst du nicht vergleichen!

Ich wohne in Spanien und hier herrschen andere klimatische Verhältnisse. Die Häuser sind recht schlecht oder gar nicht isoliert und wir ich habe auch keine Zentralheizung.

Im Winter bin ich froh, wenn ich 19 Grad im Haus habe.

GuteAntwortNett  20.09.2013, 14:31
@wohhhnung

im Winter schon sehr hoch...im Sommer sehr niedrig!

Im Haus ist im Winter sogar oft die Wäsche "klamm" :-(