Welches Material bei Möbeln ist besonders schimmelanfällig und welches gar nicht?

2 Antworten

Da hat sich vermutlich aufgrund der fehlenden Luftzufuhr im Inneren Schimmel gebildet, weil die Luft stand und die Feuchtigkeit nicht weg konnte. Das sollte für das Äußere kein Problem sein, denn eigentlich nimmt Holz gut Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab, wirkt also regulierend. Nur, wenn es nicht mehr abtrocknet, gibt es Schimmel und Fäule.

Die Art des Materiales ist eigentlich (fast) unerheblich. Dort wo die Bedingungen für die in der Luft existierenden Schimmelsporen am idealsten sind, dort tritt er auch auf. Also dort, wo sich Feuchtigkeit bildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau