Kann der Schimmel durch eine Wärmebrücke entstehen?

4 Antworten

Hi die Ecke ist immer ein Schwachpunkt. Da aber bereits alles gedämmt ist musst du schauen deine Lüftung anzupassen. Du schreibst ein wg zimmer. Ich gehe davon aus mit einem Fenster. Da kann ich dir nur den Tip geben die Tür auch mit zu öffnen das quergelüftet wird. In gedämmten Räumen steht die Luft tatsächlich. Da kann es sein wenn du das Fenster weit öffnest und die Temperatur einen relativ kleinen Unterschied hat das gar kein Luftaustausch stattfindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Mirawoll

du hast Recht - gerade Ecken sind aufgrund ihrer Geometrie gerne Wärmebrücken - wenn ausgerechnet diese Ecke ein kalter Punkt ist, dann kondensiert genau dort die Luftfeuchtigkeit aus dem sonstigen (geheizten) Raum.

Das hat primär nicht mit dem Lüften zu tun, sondern einfach mit dem Temperaturunterschied zwischen Luft und Wand. Wenn dann dort das Wasser aus der Luft kondensiert, kann sich eben Schimmel bilden.

Leider kann ich dir da keinen Rat anbieten, was zu tun wäre. Auch wenn du da mit Schimmelreiniger etc. rangehst (solltest du natürlich trotzdem machen) , ändern sich aber die physikalischen Bedingungen nicht. Man müsste diese Ecke wärmer bringen.

Ich mag meinen Vorrednern prinzipiell zustimmen.

Aber: Wenn du die Möglichkeit hast, mal auf den Speicher zu gelangen, prüfe jedenfalls auf Wassereintritt! Einen ersten Eindruck ergibt vielleicht schon ein Betasten der betroffenen Stelle von innen, ob sich die Tapete kalt oder feucht anfühlt.

Was mich allerdings wundert, ist die Farbe: Normalerweise tritt am Bau SCHWARZschimmel auf; Neongrün passt eher zu verdorbenen Lebensmitteln. Handelt es sich wirklich um Schimmelbildung, oder vielleicht um Stoffaustritt aus den Baumaterialien?

LG Marcus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mirawoll
Fragesteller

Auf dem Dachboden kann man keine Feuchtigkeit erkennen aber ich werde das beobachten. Die Farbe habe ich noch nicht in Frage gestellt es war eher ein gelb/braun das kommt auf dem Bild nicht ganz rüber. Die ganze Wohnung wurde vor einem Jahr saniert und neu verputzt

In Ecken bildet sich gerne Schimmel bei dir ist die Decke und mindestens eine Wand eine Außenwand wenn ich das richtig verstanden haben. Das heißt viel kälte auf einen kleinen Punkt.

Hinzu kommt das in Ecken die Luft schlecht zirkuliert.

Eigendlich müsste man die Ecken als Rundung ausführen das würde die gefahren von Schimmel mildern