Ist das Schimmel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist wohl Feuchtigkeit in den Rolladenkasten gelaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
pharao1961  14.12.2022, 13:27

Ich danke schön.

Sieht eher nach durchgesickerter Feuchtigkeit und Wasserflecken aus. Evtl. gibt's oder gab es eine Undichtigkeit in der Dachhaut.

Wenn es doch Schimmel ist und die Oberflächen kalkfrei sind, dann kannst Du sie mit Essigessenz abreiben und mit einem feuchten Tuch nachwischen.

Auf jeden Fall solltest Du die Stelle öfter mal kontrollieren und evtl. auch Fotos zum Vergleichen machen.

Das sieht aus als wenn die Wand feucht geworden ist durch Nebel oder regen wenn du gelüftet hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trabzon61654
Fragesteller

Ja ich habe hin und wieder gelüftet

Das sieht aus, wie es electrician schon beschrieben hat. Wasser im Rolladenkasten, was feinste Schmutzpartikel mit durch sickern hat lassen. nach Schimmel sieht das NOCH nicht aus. Sollte man aber mal beobachten und den Rolladenkasten von außen kontrollieren. Wird die Stelle an der Wasser eindringen kann nicht abgedichtet, kann es schon zu Schimmel kommen.