BITTW SCHNELL: Schimmel entfernt WAS TUN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal ordentlich gelüftet und alles ist gut. Bei ganz normalen Haushaltsreinigern kann nichts passieren.

Der Geruch kann sich tagelang halten. Deshalb verwendet man keine Chlorprodukte in Innenräumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Der Geruch, der allgemein mit "Chlor" assoziiert wird und den man auch aus dem Schwimmbad kennt, kommt nicht von Chlor, sondern von der hypochlorigen Säure (HOCl) aus der Natriumhypochloritlösung oder auch von sog. "Chloraminen", die daraus in Spuren entstehen und ist in diesen geringen Mengen gesundheitlich völlig unbedenklich. Diese Stoffe sind nämlich viel geruchsintensiver als elementares Chlor selbst und werden daher von Laien grundsätzlich, aber fälschlicherweise, mit Chlor gleich gesetzt. Nur wenige haben jemals den Geruch von echtem Chlorgas gerochen, das waren dann entweder gewerbliche Unglücksfälle (z.B. beim Anschluß von Chlorgasflaschen im Wasserwerk oder Schwimmbad) oder Mißbrauch von Hypochlorit enthaltenden Reinigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung