Wie Schimmel an Silikonfugen (Dusche) entfernen?

7 Antworten

Der schwarze Schimmel sitzt im Silikonmaterial. Auch die angeblich gegen Schimmel vorkonditionierten Duschabdichtungen halten nur so etwa 3 Jahre gegen Schimmel (eigene Erfahrung). Ich hab mit "Danchlorix" oder chlorhaltigem Reiniger anderer Hersteller (z.B. auch bei "dm", Rossmann, ...) die Schimmelstellen eingerieben oder besprüht. Der Schwarze Schimmel ändert bei der Reaktion mit der Hypochloridlösung dann die Farbe nach breun bis gelb. Aber bis der Schimmel dann endgültig wieder weg ist, benötigt es eine mehrmalige Behandlung. Die chlorhaltige Lösung nach 5 bis 10 Minuten immer reichlich abspülen.

Wenn das auch nicht mehr hilft, das Silikon mit Cuttermesser entfernen und neues schimmelreistentes Dichtmaterial verfugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Silikon ist anfällig für Schimmel. Wenn es bereits befallen ist, dann muss die Silikonfuge mit einrm Cuttermesser rauschnitten und erneuert werden. Am besten schimmelresistenten Silikon (Badsilikon) verwenden.

Ja. Der Schimmel sitzt UNTER dem Silikon. Da hilft nur rausreissen und neu verfugen. Muss ich bei uns auch alle 7-8 Jahre machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
46gtu58bh95  22.02.2024, 01:56

Wie funktioniert das?

pharao1961  22.02.2024, 12:30
@46gtu58bh95

Mit einem Cutter ein loch schneiden. Meist kann man dann das Silikon wie eine Art Schnur an einem Stück rausreissen. Dann muss man mit dem Cutter die Klebereste entfernen und mit Silikon neu verfugen. Am besten transparenten Silikon benutzen, denn bei anderen Farben muss man alles abkleben.

Am einfachsten ist Erneuern der Silikonfuge (falls Reinigung nichts bringt).

Manchmal hilft Essigreiniger es zu minimieren, aber i.d.R. sollte das entfernt und neu silikonisiert werden.