Beim entfernen der Silikonfugen in der Dusche habe ich gesehen, dass hinter den Silikonfugen überall schwarzer Schimmel ist. Reicht es die Fugen zu entfernen, ?

2 Antworten

Silikon entfernen, mit einer feuchten, in Backpulver getauchten, Zahnbürste alles schrubben und abwischen, danach mit Essig einsprühen und ebenfalls abwischen. zur Not mit Schimmelex besprühen, gibts überall wo es auch Farbe und Tapeten gibt aber stinkt wie die Pest. Wenn alles trocken ist neue Fugen ziehen.

Um sicher zu gehen sollten alle Sporen abgetötet werden.

Schwimmel mit Chlor entfernen

Kann man Schwarzschimmel auf Silikonfugen mit chlorhaltigen Mitteln entfernen oder muss die Fuge erneuert werden?

...zur Frage

Silikonfugen Wandfarbe entfernen?

Guten Tag,

ich bin letzte Woche in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen und habe zur Verschönerung die weißen Wände farbig gestrichen. Danach habe ich in der Dusche den Eimer, indem sich noch Farbreste befanden, zur Wiederverwendung ausgepült. Doofer Weise befanden sich noch keine Lampen in der Wohnung, sodass ich nicht gesehen habe, dass noch Farbreste in der Dusche waren. Mittlerweile sind diese getrocknet. Vom Boden und den Fliesen habe ich die Farbe problemlos abbekommen, jedoch nicht von den Silikonfugen. Wie bekomme ich nun den Gelbstich der Wandfarbe aus den Silikonfugen? Sie sind ganz neu, also wäre es ärgerlich diese zu tauschen.

Vielen Danke und Viele Grüße Marian

...zur Frage

Fugen versiegeln in der dusche

Folgendes. Meine Mieter hatten hatten recht "gehaust" in meiner Wohnung wenn ich das mal freundlich ausdrücken darf und in der Dusche hatte ich sehr viel oberflächlichen schimmel (also er war noch putz- bzw. abkratzbar). nun hab ich mich dazu entschlossen die ganze duschkabine rauszureißen inkl. Duschwanne da die scheinbar noch nie nen putzmittel gesehen haben. (die dusche ist gerade mal 6 Jahre alt und so mit kalk und dreckresten versüfft dass man es keinem zumuten konnte da reinzusteigen)

Jetzt gehts nur noch um die Fugen zwischen den Fließen. die kommen mir recht rau vor und "saugfähig" (die silikonfugen mach ich auch noch raus und mach neue rein). gibts irgendetwas mit dem ich die silikonfugen jetzt versiegeln kann sodass sich nach möglichkeit garkein schimmel mehr drin bildet, bzw. obehalb festhaften kann?

danke im vorraus für die Antworten

Grüße

...zur Frage

Schimmel an Fugen zwischen Fliesen selbst entfernen?

Hallo. Wir haben in der Dusche Charme Stellen an den Fugen zwischen den Fliesen. Wie kann ich das selbst, als Laie, entfernen bzw. erneuern?

...zur Frage

Schimmel in der Dusche - Mietminderung?

Moin, moin,

hat man eigentlich bei Schimmel in den Fugen der Dusche auch einen Anspruch auf Mietminderung?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße,

...zur Frage

Wie bekomme ich Silikonfugen wieder weiß?

Hält Fugenweiß auch auf Silikon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?