Ist das Schimmel in den Fugen?

Schimmel? - (Schimmel, Bad, Badezimmer) Schimmel? - (Schimmel, Bad, Badezimmer) Schimmel? - (Schimmel, Bad, Badezimmer)

5 Antworten

Leider öffnen sich bei mir die Bilder nicht, kann es also nur recht klein erkennen. Darauf sieht es jetzt nicht wie Schimmel aus. Mit einem chlorhaltigen Mittel kannst du im Bad reinigen. Wichtig ist auch, dass regelmäßig und richtig gelüftet wird. Wenn es keine Baumängel gibt, sollte dann nix passieren.

Hallo frank123123,

soweit das auf den Bildern zu erkennen ist, könnte es tatsächlich Schimmel sein. Falls ja, dann kannst du den Schimmel aber mit einem feuchten Schwamm erstmal wegwischen. Wenn das wegwischen geht, dann beobachte, ob die Stellen wieder kommen (evtl. mit Filzstift markieren oder Tesa). Wenn es tatsächlich Schimmel ist wird die Stelle wieder schwarz werden und Du kannst andere Maßnahmen einleiten.

Wichtig im Bad ist vor allem, dass die entstehende Feuchtigkeit wieder entweichen und die Bauteile zügig abtrocknen können. Nach dem Duschen oder Baden Fenster aufmachen - stoßlüften also ganz auf nicht auf Kipp! Wichtig: nicht zur Wohnung hin lüften, sonst könnnen dort Probleme entstehen. Fliesen evtl. mit einem Leder abwischen. Dauert 10 Sekunden, kostet nix und bringt die schnellsten Ergebnisse wenn zuviel Feuchtigkeit da ist.

Hi, du musst den mit einer starken lösung abkratzen (Schimelentferner).

Damit das nicht noch einmal passiert solltest du nach dem Duschen immer die fließen abwischen

Ich kann nur Chlorreiniger empfehlen. Stinkt aber nur das wirkt wirklich gegen Schimmel.

Hallo frank123123,

vielleicht sind es aber auch nur schlecht ausgeführte Verfugungen, die schon immer so aussahen!? Schlieslich wohnst du ja erst seit kürzlich dort und hattest die Fugen noch nicht sehr lange im Blick. Ich bewerte es aber positiv, dass du schon im Vorfeld reagierst und nicht erst wenn es zu spät ist!

Mein Tipp: Beobachte und reagiere bei Vergrößerung der Flecken.

Betrachte des Weiteren dein Heiz-/Lüftungsverhalten und passe es ggf. an die neue Wohnung an. Eine renovierte neue Wohnung erfordert z.B. ein ganz ganz anderes Heiz-/Lüftungsverhalten als die alte Wohnung mit zugigen Fenstern!

Hilfreiche Ratschläge findest du auch hier : http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen

Gruß Yorgos

Was möchtest Du wissen?