Schwarzer Schimmel in Dusche Silikonfuge. Ist dass gefährlich für dass Haus?

4 Antworten

Das ist nicht gefährlich fürs Haus, zeigt aber, daß Du das Bad zu schlecht lüftest. Du kannst auch als erstes mal folgendes versuchen: Einen mit Chlorix getränkten Lappen drauflegen, wirken lassen, abspülen. Wenn das nicht ausreichend wirken sollte, dann Fuge erneuern.

Das Problem habe ich auch. Auch nach der Reinigung mit Schimmelentferner bleiben dunkle Verfärbungen. Da hilft dann nur neu verfugen.

Es gibt aber auch Silikonstifte, die eine neue weiße Schicht drüber machen. Allerdings geht das nicht immer wieder.

Vielmehr würde ich mich fragen ob du das künftig verhindern kannst. Gut lüften mit Tür und Fenster. Die Duschwände Abziehen und die Duschtür offen stehen lassen.
(Wenn du Angst hast das offene Fenster zu vergessen, stell dir einen Timer.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefährlich ist das nicht. Nimm eine Spachtel und kratz das alte Silikon raus. Dann einen Silikonentferner und entferne die Rückstände. Dann nimm neues Silikon, trage es auf und nimm einen Silikonglätter. Dann noch 24 Stunden trocknen lassen - fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schimmel ist unter dem Silikon. Ich muss das bei uns auch alle 5-6 Jahre machen.