Wie entferne ich das Wasser am Fensterrand?

2 Antworten

Ganz normal, dass sich Kondenswasser am Fenster bildet. Das soll es auch, oder wolltest du das an Wänden?

Fenster sollten nicht "dicker" als Wände sein. Alternativ Außentemperatur = Innentemperatur. Die Bauweise macht`s, die nicht so einfach zu ändern ist. Nachträgliche Dämmung mit Fenstern muss aufeinander abgestimmt sein., sonst Schimmel, zzgl. Wohnverhalten.

Viel und richtig lüften, Raumluftfeuchtigkeit ggf. mit Entfeuchtern senken. Trotzdem nasse Fenster (früher bildeten sich da Eisblumen aufgrund fehlender Isolierverglasung), sind kein neues Phänomen. Mit Lappen abwischen, täglich und mehrmals. Kein all zu großer Aufwand um Schimmel zu vermeiden. Mach ich auch. habe an jedem Fenster ein Microfasertuch liegen und wisch damit mal kurz drüber und gut ist`s.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

"...Chlor reinigt alles"

Ja, deine Lunge auch... (Wohl bekomm` s...)

Mit einem Tuch beseitigt man die Feuchtigkeit. Damit es erst garnicht dazu kommt, sollte man mehr heizen und lüften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau