Plötzlicher rosa Fleck an der Decke?

Horst184  02.06.2023, 09:04

Kann es sein, dass etwas von dem oberen Stockwerk durchgeweicht ist?

Harum96
Fragesteller

Ausschließen kann ich es nicht, aber es wundert mich das die beiden Flecken dann einen Meter auseinander sind und dazwischen nichts zu sehen ist.

2 Antworten

Ich hätte da eine Idee: erst seit kurzem ist es wärmer geworden.

Da könnten sich Spuren von sonst unsichtbaren organischen Rückständen an der Decke 'aktiviert' haben, entweder temperaturabhängig oder durch einen veränderten ph-Wert.

Ich muss da an einen explodierten Smoothie denken, der zu gären begonnen hatte und wo der Deckel hochgegangen war: die Küchendecke in >3m Höhe hat dabei gewisse Spuren abbekommen. Kleinigkeiten sind der anschließenden Reinigungsorgie entgangen und führen ihr 'Eigenleben' - das sieht man z. T. noch.

Sowas in der Art gehört zum Leben dazu und liefert, wie ich finde, tolle Erklärungen.

Oder jemand hat sich heimlich Erdbeersekt gegönnt und der Korken.... naja, vielleicht klärt es sich ja noch auf.

An Hausmittel würde ich versuchsweise Natronpulver drauftupfen und einwirken lassen. Bei niedrigem ph-Wert verändert sich dann etwas.

Viel Erfolg!

Harum96
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort 😭 ich habe ein kleines Teil davon am oberen Ende eines Küchenschranks gefunden, also ist es wohl tatsächlich etwas gewesen das bis jetzt keine sichtbaren Rückstände hatte. Morgen bekomme ich eine Leiter und dann kannst ans Putzen gehen

Spielwiesen  02.06.2023, 21:20
@Harum96

O toll, das wäre ja dann vielleicht schon die Lösung ! Bitte pass auf der Leiter auf! ◇♡◇

Spielwiesen  04.06.2023, 08:05
@Harum96

Guten Morgen, hast du schon neue Erkenntnisse gewinnen können? :-)

Dann schau doch mal im Dachboden nach ob dort etwas sichtbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau