Muss mein Nachbar über mir Heizen?

3 Antworten

Dein Nachbar muss nur soweit heizen, dass keine Schäden an der Mietsache entstehen. Wenn er gerne 12 Grad hat und die Feuchtigkeit ausreichend niedrig hält, dass es nicht zu Schimmel o.ä. kommt, dann ist das sein gutes Recht.

Der Obermieter heizt sicher auch, evtl. noch mehr als du um seine Bude trotz Dauerlüften warm zu halten. Dadurch steigen natürlich nicht nur deine sondern auch seine Heizkosten erheblich. Ein Teil der Heizkosten (30 bis 50%) wird ja nach anteiliger Wohnfläche umgelegt.

Dein Nachbar kann zu gar nichts gezwungen werden. Es kann ja sein, dass das Fenster gekippt ist, weil er den ganzen Tag Kuchen backt. Das geht Dich gar nichts an.

ElkeB87
Fragesteller

Ne kein Kuchen backen sondern Kiffen ist es.. Und im Internet steht er muss soweit Heizen das ich dadurch keine Nachteile. Wenn mein Vermieter vor 2 Jahren saniert hat mit dem Ziel Heizkosten zu sparen und ich jetzt 50€ mehr zahle und trotzdem keine Heizkosten spare, finde ich ist das schon ein Nachteil.

Koston85  05.01.2021, 16:44
@ElkeB87

Kannst du mal bitte deine Quelle angeben in der steht, dass ein Nachbar heizen muss, damit dir keine Nachteile entstehen!?

Das einzige was ich weiß ist, dass dein Vermieter zu Sorgen hat, dass du deine Wohnung auf 21° bekommst.

ElkeB87
Fragesteller
@Koston85

Die Pflicht zu Heizen ergibt sich aus der Sorgfaltspflicht des Mieters, die Mietwohnung sorgsam und pfleglich zu behandeln. Der Mieter hat nach dem Gesetz nämlich die Pflicht, sich darum zu kümmern, dass der Zustand der Wohnung erhalten bleibt und Beschädigungen vermieden werden. Das regelmäßige Heizen und auch Lüften ist davon umfasst. Da durch ein Vernachlässigen des Heizens in der Heizperiode die Gefahr besteht, dass durch Frost und Eis Wasserleitungen und Rohre platzen oder Feuchtigkeitsschäden entstehen können, ist ein vorsorgliches Heizen –zumindest in der Frostschutzstufe– notwendig. Der Vermieter darf vom Mieter die Erfüllung seiner Heizpflicht verlangen.Hier gilt: Eine Mietwohnung bzw. ein Mietshaus

Koston85  08.01.2021, 20:08
@ElkeB87

Wenn er es auf Frostschutzstufe laufen lässt, wirst du definitiv davon keine Wärmeleistung abbekommen. Wasser gefriert erst ab Null Grad. Wenn er also mit soviel Frischluft Leben möchte, darf er das und du musst damit Leben.

Koston85  08.01.2021, 20:14
@Koston85

Es steht überhaupt nichts davon, daß er Soviel heizen muss, dass durch dich keine (finanziellen) Nachteile entstehen dürfen.

Er muss eben nur dafür Sorgen, dass kein Schimmel entsteht und die Rohre gefrieren.