Kann mein Nachbar mich anmotzen wenn ich durchgehend meine Fenster im Winter auflasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es geht ihn nichts an, wie oft du deine Fenster öffnest. Jeder Mieter darf das selbst in seiner Wohnung entscheiden.
Er kann überhaupt nichts von dir fordern. Weder Geld, noch das du deine Fenster schließen sollst. Sage ihm das höflich und dann sollte er ruhig sein. Wenn nicht dann ignoriere ihn.

Ja kann er. Er kann sogar den Vermieter dazu verklagen. Das der Vermieter einschreitet. Der Vermieter kann sogar abmahnen und kündigen. Wenn weiter unsachgemäß gelüftet wird. Dies wurde auch schon vom BGH bestätigt.

Und eines kannst du dir sicher sein. Gute Vermieter kündigen Mieter, die gegen den Hausfrieden verstoßen. Denn Dauerlüften erzeugt Streß unter den Mietern.

Des weiteren gehen immer mehr Gerichte auch dazu über, fristlose Kündigungen wegen Dauerlüften zu bestätigen. Da Dauerlüften im Winter nicht sachgerecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Zug der durch dein Fenster kommt kann extremer sein als du dir wahrscheinlich vorstellst. Sei ein wenig nachsichtig und „lüfte“ nicht andauernd.

Webclon
Fragesteller

Es gibt auch Raucher die müssen ständig lüften?

AlmaRdr  05.01.2022, 23:33
@Webclon

Aber du redest von DURCHGEHEND AUFLASSEN. Das kann man nicht mehr als lüften bezeichnen. In einem Haus kannst du „lüften“ bis du einfrierst aber in einer Wohnung muss man eben auf andere Rücksicht nehmen, sonst macht dein Nachbar den Vermieter aufmerksam.

Webclon
Fragesteller
@AlmaRdr

Pech wenn man selber der Eigentümer ist 🤷🏻‍♂️

Joe992  10.02.2024, 19:01
@Webclon

Das ist Unsinn. Vernünftige Raucher öffnen dann jeweils das Fenster regelmäßig.

Dauerlüften ist nicht angesagt. Dreh doch einfach die Heizung aus, wenn Dir zu warm ist. Dein Verhalten spricht leider nicht für eine entspannte Nachbarschaft. Ein wenig Rücksicht muss man schon nehmen.

Wenn Du das alles nicht willst, dann suche Dir ein freistehenden Haus. Da kannst schalten und walten wie Du es möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Motzen kann er schon.

Er kann es auch dem Vermieter melden.

Gut lüften ist schon wichtig, die Wohnung auskühlen lassen aber nicht.

Webclon
Fragesteller

Mir ist nicht kalt daher immer auf

Dahika  06.01.2022, 13:41
@Webclon

aber wenn dein Nachbar dadurch mehr heizen muss, ist es egal, ob es dir warm ist. Es sei denn, du hast ein Einfamilienhaus.

Dahika  06.01.2022, 13:42
@Webclon

Aber sicher doch. Du bekommst mit Recht Ärger. Du lebst nicht alleine in dem Haus und musst Rücksicht nehmen. Bau dir ein freistehendes Einfamilienhaus und gut ist. Dann kannst du machen, was du willst.

Webclon
Fragesteller
@Dahika

Die Wohnung gehört mir er ist Mieter? Was nu?

Joe992  10.02.2024, 19:02
@Webclon

Das interessiert den Vermieter nicht. Wenn er dir die Kündigung ausspricht.

Joe992  10.02.2024, 19:04
@Webclon

Ob du Eigentümer oder Mieter bist. Das interessiert nicht. Du kannst sogar dazu gezwungen werden. Die Wohnung zu verkaufen und aus zu ziehen.

Joe992  10.02.2024, 19:01

Richtig, vor allem ist es nicht zulässig. Kann zu einer fristlosen Kündigung führen.