Wie heize ich richtig? Übertreibt mein Partner?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erhaltungstemperatur sollte mindestens 16 °C betragen. Damit kühlen die Wände nicht aus, was Schimmelbildung vorbeugt. Außerdem dauert das Wiederaufheizen aus niedrigeren Temperaturen zu lange und kostet in etwa das selbe.

Wohnräume sollten während der Nutzung schon eine Temperatur von rund 20 °C haben - allein schon wegen der relativen Luftfeuchtigkeit bei Anwesenheit mehrerer Personen im Raum. Man kann ja die Tür schließen, damit die Wärme im Raum bleibt.

Stell doch mal ein Hygrometer auf!

Die Behaglichkeitszone der relativen Luftfeuchtigkeit befindet sich zwischen ca. 40 und 60 %. Da kalte Luft weniger Wasser bindet, steigt die rel. Luftfeuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen schnell an. Bei permanenten Werten über 65 % kann das schnell zu Schimmelbildung und damit zu Erkrankungen der Atemwege führen.

Weniger heizen eines bewohnten Raumes heißt somit auch: Öfter und länger lüften, dann wieder nachheizen - letztendlich wird es ein Teufelskreis.

Mikalinka
Fragesteller

Danke für die tolle ausführliche Erklärung! Das ist super zu wissen!

Es kostet viel mehr Energie, ein ausgekühltes Haus/Zimmer aufzuheizen, als dauerhaft eine niedrigere Temperatur zu halten. Also alle Räume auf 16 ° und der, in dem man sich meistens aufhält und das Bad auf 18 mindestens.

Dort kann man am Besten die Türen geschlossen halten, damit die Wärme auch drin bleibt. Oder Thermovorhänge davor machen.

Wir haben bisher unsere Heizung nur so wenig an, dass die Heizkörper gerade warm sind, das macht alle Räume schon mal etwas gemütlicher und reicht im Moment auch. Aber sobald ich mich kaum noch zu duschen traue, weil ich den ganzen Tag friere, wird es Zeit, hochzudrehen. Dann spare ich lieber woanders (am Essen z. B.).

mewlone  14.10.2022, 11:02

es kostet immer noch weniger fast gar nicht zu heizen

Blindi56  14.10.2022, 11:05
@mewlone

Ja, solange es nicht nötig ist, aber man muss ja nicht monatelang frieren. Leider frieren die meisten Frauen eher als die meisten Männer, daher wird es da wohl häufig Probleme geben.

Blindi56  14.10.2022, 11:26
@mewlone

Bei einem Altbau zur Miete nicht so gut machbar, Thermovorhänge hatte ich vorgeschlagen, und beim Homeoffice und vor allem dem Fernsehabend ständig zwischendurch aufspringen und turnen, um hinter noch mehr zu frieren, na ja... kann man mal versuchen.

Blindi56  14.10.2022, 12:45

Übrigens erkältet man sich nicht durch Kälte, eher im Gegenteil, aber wenn man erkältet ist, friert man zeitweise noch mehr als sonst und fühlt sich dann noch weniger wohl....

Menschen haben einen unterschiedlichen Wärmebedarf. 16 Grad ist vielen zu kalt. Aber man kann natürlich auch mehr anziehen. Im Winter ist man auch bei 0 Grad draußen. Das geht auch.

Nordseefan  14.10.2022, 21:13

Draußen bewegst du dich mehr und man empfindet halt anders

Bei mir muss es im Wohnzimmer schon an die 20 ° sein , in den anderen Räumen nicht .

Also ICH reiße gerade Fenster und Türen auf, weil draußen sind es 16-17°C und trocken. Das ist gut zum Haus erwärmen und zum Luftfeuchtigkeit senken.

Wie ist den das Wetter bei Euch? Soll die nächsten Tage wieder warm werden und wie hoch ist bei Euch die Luftfeuchtigkeit? Kann man mit einem Hygrometer messen.

Mikalinka
Fragesteller

So einen Messer bestellen wir uns. Danke! Draußen ist das Wetter oft sehr neblig und derzeit sehr verregnet.