Diesen Winter komplett aufs Heizen verzichten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich heize bereits 88%
Ich werde diesen Winter keinesfalls heizen 4%
Ich werde nur heizen wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt 4%
Ich werde demnächst heizen 4%

14 Antworten

Ich heize bereits

Ich heize bereits seit Mitte Ende September 🤷‍♂️ Hatte hier sogar mal eine Frage einigestellt und man hielt mich für einen Troll. Der Sommer war zwar etwas besser als der letzte, trotzdem war es unheimlich frisch im September. Nachts unter 10°C, morgens nur 13°C. Mit viel Glück mal knapp 18 °C am Tag. Viele trugen sogar schon Winterjacken.

Wenn man im Homeoffice sitzt, ist das auf Dauer zu kühl. Bin dann sogar noch mal in ein heißes Land geflogen, um etwas vom Sommer zu haben.

Ich habe gerade 22 °C, empfinde ich ganz angenehm. 21 °C wären auch OK. Draußen sind etwa -6°C.

Ja! Ich kenne auch solche Menschen die so extrem sparen. Ich komme mit sehr heißen Temperaturen sehr gut klar, kenne auch -25°C. Bin also eher in einer kalten Region aufgewachsen.

Trotzdem würde ich das auf Dauer nicht mitmachen, da bist du doch nicht einsatzfähig für die Arbeit. Ich war letztens auch mal wieder im Büro bei 8°C 🤷‍♂️
Das ist einfach zu kalt.

challenge33
Fragesteller

Ich ertrage Kälte überhaupt nicht, und ich arbeite auch im Homeoffice. Wenn man stundenlang am PC sitzt und die Finger kalt werden, das geht gar nicht.

Übrigens heize ich ebenfalls seit Ende September. Mitte September gingen die Temperaturen rapide bergab. Zeitweise musste ich eine Woche lang bei Temperaturen von 15-18 Grad wohnen, weil mein Vermieter die Heizung erst Ende September eingeschaltet hat. Diese kühlen Temperaturen in der Wohnung waren echt ungemütlich, trotz warmer Kleidung.

safur  10.12.2022, 21:22
@challenge33
Ich ertrage Kälte überhaupt nicht, und ich arbeite auch im Homeoffice. Wenn man stundenlang am PC sitzt und die Finger kalt werden, das geht gar nicht.

Ja das Problem ist tatsächlich das Sitzen. Man bewegt sich so wenig, obwohl ich schon oft auch etwas hier rumlaufe. Wenn einem aber mal kalt ist, ist einem kalt. Das merkt man gerade an der Stimme sehr stark.

Unsere Entwickler sagen auch, man kann so einfach nicht entwickeln. Soll man Handschuhe tragen? Die Finger sind einfach nicht geschmeidig genug und flitzen nicht über die Tastatur.

Übrigens heize ich ebenfalls seit Ende September.

Lustig, hier haben die mich alle aufgezogen auf GF 🤷‍♂️, ich würde übertreiben.

Man saß da morgens wirklich bei 10-12 °C.

Ich habe auch noch nie übermäßig geheizt. Ich schlafe z. B. immer mit gekippten Fenster. Im Wohnzimmer oder Büro brauche ich aber schon so meine 21-22°C. In der Küche wird nicht geheizt.

Die Kälte draußen stört mich durch passende Kleidung in der Regel nicht.
Thermounterwäsche, Stiefel mit Lammfell, entsprechende Jacken.
War auch schon öfters in Nepal bei sehr kalten Temperaturen.

Ich sehe auch keinen großen Unterschied zwischen -10 zu -20. Erst ab so -25° wird es noch mal etwas kälter. Gerade auch im Gesicht, Haut, Nase.

Diese Winter kenne ich allerdings eher aus meiner Kindheit / Jugend. In den letzten Jahren waren es eher mal -18°C

Und bevor jetzt wieder jemand sagt, solche Temperaturen gäbe es nicht in Deutschland. Ja natürlich. Beispielhaft wäre Kühnhaide. Die knacken fast jedes Jahr -30°
https://www.marienberg-sachsen.de/kuehnhaide.html
https://www.freiepresse.de/erzgebirge/marienberg/minus-28-4-grad-kuehnhaide-wird-seinem-ruf-wieder-einmal-gerecht-artikel11348125

Da wohnte ich zwar nicht, war ich aber schon mal.

Wohne aber auch in den Bergen, wo man Skifahren kann und Co. Viel Natur!

Ich heize bereits

Ich bin der Meinung, dass man einfach ganz normal weiter heizen sollte.

Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann sollte es in deiner Verantwortung liegen mehr Geld zu machen. Gibt natürlich Ausnahmen, z.b. Rentner, Kinder etc.

challenge33
Fragesteller

Ich heize normal, doch ein Kollege von mir weigert sich zu heizen. Er läuft den ganzen Tag mit Daunenjacke in seinem eigenen Haus rum und trägt die Daunenjacke auch nachts. Bei ihm ist es inzwischen unter 7 Grad. Ich finde es schrecklich...dass Menschen freiwillig frieren. Aber er behauptet, dass er nicht friert, er läuft aber halt den ganzen Tag wie ein Eskimo rum.

Jonasx1111  14.12.2022, 18:30
@challenge33

Finde ich persönlich auch traurig, dass sich Menschen so sehr beeinflussen können, denn am Ende werden im schlimmsten Fall 50-100€ mehr pro Monat auf ihn zu kommen. Es ist nicht schwer einfach 150€ mehr zu verdienen.

Dennoch ist es seine Entscheidung.

challenge33
Fragesteller
@Jonasx1111

Genauso sehe ich das auch. Und wer nicht will, der hat schon.

Ich heize bereits

Natürlich bei Frost ist das normal.

Kennt Ihr Leute, die diesen Winter garantiert nicht heizen werden, egal wie kalt es ist?

Nein

Bzw. trifft diese Absicht auf Euch selbst zu?

Nein.

Ich heize bereits

Ich brauche vor allem keinen Schimmel in der Wohnung.

Wir heizen auf 19 - 20 Grad, nur im Badezimmer etwas wärmer.

Ich heize bereits

Naja man muss ja nicht den ganzen Tag heizen es reicht doch, bei einer kleinen Wohnung, 10-15 min zu Heizen und die Fenster und Türen zu schließen, da zu noch eine kuschelige Decke und so bleibt man warm.

challenge33
Fragesteller

Das ist richtig, aber wenn man eine große Wohnung halt, kühlt sie entsprechend schneller aus