Bringt ein Teppich zusätzlich etwas, um den kalten Boden im Winter etwas wärmer zu machen?

9 Antworten

Von Seiten der Dämmung bewirkt ein Teppichboden relativ wenig.

ABER, er bewirkt das die Oberflächentemperatur des Fußboden angehoben wird. Du hast ein besseres Gefühl und das macht viel aus. Ein ähnlicher Effekt wie bei der Fußbodenheizung.

Sorry das ich hier nur eine stark verkürzte Darstellung eines wärmetechnisch komplexen Problem darstelle.

Klar bringt ein Fußbodenbelag etwas!

Ich habe bei mir im Flur vor Jahren zuerst eine Trittschalldämmung (gepresste Holzfasern, es roch nach Wald!) auf dem nackten Holzboden verlegt, wie sie für Laminat empfohlen wird. Schon während des Verlegens (es war November und recht kalt) merkte man, wie die Kälte wich.

Darauf kam dann der Teppichboden, und nun laufe ich den größten Teil des Jahres barfuß oder mit Socken herum. So ist es angenehm.

Zu beachten ist allerdings, wieviel Raum Türen brauchen; absägen will man sie ja nicht. Man muss den Spielraum genau kalkulieren. Ich habe seinerzeit die Trittschalldämmung nur soweit verlegt, dass die Tür sich trotz Teppichboden gut öffnen ließ.

VyerniTa
Fragesteller

Guter Tipp danke dir

Spielwiesen  22.09.2022, 13:04
@VyerniTa

Achso, dazwischen habe ich noch eine dünne Schicht Zeitungen (1-2 Doppelseiten) gelegt. Das hatte mir jemand empfohlen, es ging ums Verhindern von Feuchtigkeitsbildung. Inzwischen ist das 18 Jahre her.

zetra  22.09.2022, 14:23

Einen Kleintransporter baute ich zu einem Campingwagen um und benutzte fuer die bessere Isolierung gegenüber Kälte und Schall, diese Schlafmatten fuer Camper und da ist zu DDR Zeiten gewesen. In der gemeinsamen BRD gab es dann 1 cm starke Rollen aus Korkgranulat, die wurden unter Schiffsdielenparkett gelegt und es wurde ein lautlosen Laufen bei besten Bedingungen dadurch möglich.

Das ist Insider Wissen und findet kaum eine Verbreitung, aber ueber alle Massen ist es Komfort und hat sich jetzt schon 30 Jahre bestens bewährt.

Im Teppichladen (nicht Poco oder Roller!!!) gibt es Teppichböden mit extra isolierender Schaumschicht.

Wenn du keinen Teppichboden verlegen willst. kannst du dir von dem Schaumboden Teppich Stücke schneiden und die Kanten ketteln lassen.

Es bringt auf jeden Fall etwas, den kalten Boden mit Teppich zu belegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Problem bleibt der Taupunkt: Wenn du im Wohnraum eine sehr gut isolierende Schicht verlegst, bildet sich darunter Kondenswasser und du züchtest dir so ein Schimmelnest. Das war auch das Problem der Wärme-Dämmungs-Tapeten mit einer Styropo-Schicht.

Eine Dämmung von außen ist da sicherer, also z.B. die Decke des Kellers zu dämmen. Dann kondensiert das Wasser eher dort, was bei angemessener Durchlüftung des Kellers weniger tückisch ist.

Ein Teppich isoliert nicht stark, also ist die Oberflächentemperatur nicht deutlich über der Temperatur des Fußbodens. Allerdings hat Teppich eine deutlich kleiner Wärmeleitfähigkeit und -kapazität. Das ist wie bei 60°C heißem Holz, auf das man in der Sauna ohne Probleme berühren kann, während ein Eisenblock mit der gleichen Temperatur sofort Verbrennungen erzeugt. Der Teppich isoliert also nicht so stark, aber er fühlt sich viel wärmer an und kühlt die Füße weniger aus.

VyerniTa
Fragesteller

Über diese Tapeten habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht.

Du würdest also eher Teppich ohne Trittschalldämmung oder ähnliches empfehlen? Das wollte ich nämlich eigentlich machen. Aber Schimmel ist schon übel.

mjutu  23.09.2022, 12:30
@VyerniTa

Dämmen auf der Innenseite geht wegen des Schimmels sehr oft schief. Viele Teppiche berüchsichtigen das aber, indem sie über den Kapillareffekt Feuchtigkeit von unten nach oben transportieren: unten sehr dicht gewebt, oben flauschig oder fransig.

Dämmplatten aus Kalziumsilikat sind für die Innenseite sicherer als billigere Isolier-Tapeten, aber auch eben heftig viel teurer.

Eine Beratung vom Profi könnte ausgesprochen hilfreich sein. Denn wenn es erst mal schimmelt, hört der Spaß auf.

Natürlich - einerseits ist das eine zusätzlich Dämmschicht, die den Wärmeverlust verkleinert, andererseits ist es angenehmer darauf zu laufen, eben weil das Material auch nicht ganz so kalt wird.