Fußbodenheizung Regler richtig einstellen?

3 Antworten

Von Experte bwhoch2 bestätigt

+ ist warm, - ist kalt, punkt ist in der mitte, * ist frostschutz(also quasi aus). Je kälter desto weniger energie, klar.

Würde es tendenziell auf mittel stellen, nen ganzen tag oder zwei warten, gucken ob es zu warm oder kalt ist, und dann anpassen.

Wenn du tagsüber nichts zuhause bist, kannst du an der heizung selbst meist einen timer einstellen wenn die halbwegs modern ist.
Allerdings dauert das viele stunden, eher tage, um warm oder kalt zu werden, daher wird das nicht viel bringen sie tagsüber auszumachen.
Lohnt sich bei ner fußbodenheizung höchstens einzustellen wenn du jede woche das ganze wochenende nicht zuhause bist oder so.

Symbole:

  • Der Punkt ist die Normalposition. Ein mittlerer Wert. Vermutlich für eine Raumtemperatur von ca. 21 Grad (so genau ist es eben nie, da sehr abhängig davon, wo genau dieser Thermostat montiert ist, deshalb keine Zahlen)
  • Minus heisst einfach weniger warm (vermutlich 2-3 Grad weg vom Mittelwert beim Punkt)
  • Plus heisst wärmer (2-3 Grad mehr als Mittelwert)
  • Stern heisst Frostschutzbetrieb, das ist quais abgestellt; heizt nur, wenn es unter ca. 12 Grad wird im Raum (auch das abhängig vom Hersteller und vom Montage-Ort)
  • das rote Lämpchen zeigt, ov die Heizung aktiv ist oder nicht. Es zeigt dir ungefähr an, wo die aktuelle Raumtemperatur ist (schaltet vielleicht beim Punkt ein, und beim Minus aus, dann bist du irgendwo dazwischen mit der Ziel-Temperatur).

Bodenheizungen sind EXTREEEM träge.
Wenn du sie am Morgen runterstellst, um zu sparen, kriegst du die Wohnung am Abend nicht mehr warm, bis du ins Bett gehst. Runterstellen lohnt sich höchstens, wenn man ein paar Tage weg ist.

Da wir Tagsüber nicht zuhause sind brauchen wir auch nicht heizen

das ist falsch! eine Fußbodenheizung ist ein sehr träges System, eine Temperaturabsenkung über weniger als 24-48Std zahlt sich absolut nicht aus, man heizt durch!