Ist Pelletofen geeignet, um eine bestimmte Temperatur zu heizen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ich habe in einer Mietwohnung anstelle der alten Gasheizung einen Pelletsofen montiert. Dieser regelt sich selber, er stellt ab wenn es zu warm ist und startet automatisch, wenn es zu kühl ist. Dazwischen regelt er automatisch so, dass die eingestellte Temperatur genau eingehalten wird. Er hat in der Schweiz rund 2000 Franken/Euro gekostet.

Mein Kaminofen kann zwischen 4 und 8 kW manuell eingetellt werden. Die Feinheiten regle ich mit der Holzart. Wenn es schnell warm werden soll, verwende ich Tannenholz. Darf es länger aber schwächer brennen, ist Buchen und Eichenholz geeigeneter.

Tellensohn

Also genaue Temperatur bei Pelletofen einstellbar, zum Beispiel 23° C ?

@Anonymer1Alfred

Ja, genau, der regelt die Temperatur stufenlos automatisch. Gekauft habe ich den bei Landi, aber die gibt es nur in der Schweiz. Der Mieter ist sehr glücklich mit dem Ofen. alle 2 bis 3 Tage holt er im Keller einen 15 kg Sack mit Pellets und schüttet dies in den "Tank" des Ofens. Tellensohn

Wenn es nicht möglich ist mit dem Ofen eine angenehme Temperatur zu zu halten ist der Ofen falsch dimensioniert und für den Raum ungeeignet. Eventuell kann es etwas helfen das Feuer insgesamt kleiner zu halten, also weniger Brennstoff aufzulegen und auch mit den Drosselklappen zu arbeiten, das ist aber nur ein Behelf.

Ne, ich will schon eine Art Thermostat haben, wo ich's wirklich eingeben kann. Wenn dir was dazu einfällt...

@Anonymer1Alfred

Pelletöfen sind in Grenzen regelbar. Du solltest dich von einem Ofenbauer beraten lassen, denn es kommt da auch immer auf den Raum an der geheizt werden soll.Es gibt verschiedene Lösungen je nachdem wieviel Aufwand getrieben werden soll.

@Remmelken

Am Besten, nach dem Befüllen in der Vorratsbehälter, per Knopfdruck.

Ich habe einen gemauerten Kachelofen.So ganz exakt läßt sich da die Temperatur auch nicht bestimmen. Aber solche Extremwerte habe ich da nicht. Der speichert die Wärme auch für die Zeit nach dem Ausgehen. Komme morgens NICHT in die eiskalte Bude . Und wenn Dein Ofen echt 40°C bringt, ist der für die Raumgröße TOTAL überdimmensioniert.

Früher hatte man einen Herd, Kamin, Ofen. Da hat man so viel geheizt, wie es nötig war. Bei einem Pelletofen kann man das auch einstellen. Es kostet aber auch sehr viel Geld.