Ist ein elektrischer Heizlüfter dazu geeignet einen kleinen Raum über Nacht auf eine bestimmte Temperatur zu halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizlüfter werden dazu gebaut, verkauft und betrieben, um die Luft in einem Raum über Tag oder Nacht auf einer bestimmten Temperatur zu halten, ja wozu denn sonst?

Heizlüfter sind standardmäßig ausgestattet mit Temperaturregler und einer Heizleistung von 2 kW und ab 15 € im Handel angeboten. Ob die 2 kW für Deinen Raum und Deine Wunschtemperatur hinreichen, kommt allein auf die baulichen Umstände, sprich auf die Wärmedämmung an.

"Und verbraucht das sehr viel Strom?"

"sehr viel" ist eine Frage des Maßstabes. Bei der Elektroheizung liegen die Verbrauchskosten im Vergleich zu Verbrennerheizungen (Öl, Gas) gem. langjährigen Tarif-Vergleichen beim Fünffachen.

Die Verbrauchskosten für die Elektroheizung sind absolut unabhängig von der Art des Elektrogerätes! Für jede kWh Wärme läuft der funktionstüchtige Elektrozähler genau um 1 kWh weiter, ob da ein kleiner, handlicher, billiger Heizlüfter für 15 € betrieben wird oder ein imposanter, sperriger Schrank mit "IR-Strahlung" für 6000 €. Das ständig beworbene "stromsparende Elektroheizgerät" ist so saublöd wie die Kaffee sparende Kaffeetasse.

Je kleiner der Raum und je höher die Außentemperatur desto weniger verbraucht es Strom.

(alte Universalformel)

Klar geht das. Stromkosten sind relativ. Wird halt 2kw haben oder? Das wären dann etwa 60cent pro stunde Vollgas… wobei der nicht immer Vollgas laufen wird

Ja, bei einem kleinen Raum kann das funktionieren.

Und ja, das kostet sehr viel Strom.