Heizlüfter für einen Raum sparsamer?

5 Antworten

Wenn nur einen Raum elektrisch statt die ganze Wohnung mit Gas heizen willst, ist es sicher sparsamer.
Und "den Strom" kann man meist etwas besser zeitlich dosieren.

Wenn du aber das gleiche Volumen heizen willst, ist Strom sicher teurer und verschwenderischer.

Test1234101
Fragesteller

Es geht nur um das Badezimmer, nicht um die ganze Wohnung. :)

Wenn du den Strom nicht selber erzeugst, ist Strom in DE immer noch die teuerste Energieform. Das solltest du dir noch mal überlegen.

Test1234101
Fragesteller

Ich weiß. Mir geht es darum, dass ich 1900kwh Strom über habe und beim Gas war ich über dem Limit. Dass wenigstens 1 Raum im Winter ohne Gas läuft. Aber ich werde es nochmal überdenken, danke für die Antwort.

heilaw  26.09.2023, 17:07

Das was du an Gas sparst. Legst du doppelt beim Strom hin.

hört sich vernünftig an. Aber Du solltest statt einen Heizlüfter besser einen Heizstrahler zulegen! Der Heizlüfter heizt die Luft im Bad auf. Der Heizstrahler heizt die Gegenstände auf und die Strahlungswärme ist angenehmer.

Bild zum Beitrag

  • meiner hat max. 1.200 Watt und es reicht ihm 10 Min. "Vorlaufzeit" zu lassen!
 - (Elektronik, Energie, Heizung)

Ja, so wie du es beschreibst, ist es eigendlich richtig. Du mußt aber bedenken, das das Bad auskühlt, wenn du es täglich nur eine Stunde heizt.

Aber ein Zimmer, das man nur für kurze Zeit nutzt, kann man sparsamer auch nur kurz beheizen. Das würde eventuell auch mit der Gasheizung gehen. Es gibt ja inzwischen Thermostatventile mit Zeitschaltuhr. Aber die Heizung ist zu der Zeit wohl noch im Nachtbetrieb, und heizt weniger.

Hallo,

ich habe mir dafür eine elektrische. Heizung für die Handtücher besorgt.

Ist leicht angenehm.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst