Heizung geht von alleine an?

4 Antworten

Das ist der Frostwächter. Droht die Temperatur zu stark zu sinken, geht das Heizkörperventil trotzdem auf um zu verhindern, dass Rohre einfrieren.

Normal sollte das erst unter +5°C passieren. Die Dinger haben aber starke Toleranzen und altern stark. +7°C sind da nicht selten. Ist das Ventil ziemlich abgenutzt oder im Werk falsch eingestellt, kann das auch bei viel höheren Temperaturen passieren, z.B. +15°C. Im Normalbetrieb merkt man das nicht.

Die Hitze die da raus kommt muss irgendwo her kommen - und die Quelle musst Du bezahlen. Also kostet das dann Gas, Öl oder bei Wärmepumpe Strom.

Wäre ja toll, wenn man für die Wärme gar nichts zahlen müsste, also Gratis Heizenergie herbeizaubern könnte!

Wenn die Heizung angeht wird Energie verbraucht.

Heizenergie, z. B. Gas oder Öl, und auch Strom.

Wenn Du sehr lange lüftest springt die Heizung an weil die Raumtemperatur gesunken ist.

10 Minuten Lüften reicht eigentlich.

Wenn die Heizung heiß wird ist die an und braucht Strom.

Wenn du mit Strom heizt ja. Sonst nein.

peterobm  17.11.2023, 21:52

😱🤣🤣🤣

peterobm  17.11.2023, 21:57
@AlexDaene

auch eine Öl-Gasheizung braucht Strom. ohne läuft die nämlich nicht

AlexDaene  17.11.2023, 22:01
@peterobm

Aber die Kosten sind in seinen Nebenkosten eh mit drin, ob er lüftet oder nicht.

peterobm  18.11.2023, 10:13
@AlexDaene

klar, die Endabrechnung kommt aber im nächsten Jahr und die ist höher.

anitari  17.11.2023, 22:15

Auch Gas- oder Ölheizungen brauchen Strom.