Wohnung mit elektronischen Heizkörper heizen?

2 Antworten

Vorneweg: Elektrische Heizstrahler für die Raumlufterwärmung sind eine gigantische Geldverschwendung!

Die Elektroheizung kostet nach den Tarifen der Vorkrisenzeit im Verbrauch das Fünffache im Vergleich zu Gas oder Öl. Die aktuellen Tarife werden sich kaum günstiger entwickeln. Nun nehmen wir einmal an, es muss unbedingt elektrisch geheizt werden:

Mit einem Nachtstromtarif lassen sich bis zu 50% beim Verbrauch einsparen (dazu örtliche Tarife erfragen!), allerdings mit zusätzlichen Beschaffungskosten für den Wärmespeicher.

Die notwendigen Beschaffungskosten für die Elektroheizung (ohne Nachtstromnutzung für Wärmespeicher) sind vergleichsweise gering. Handliche, hutschachtelgroße Heizlüfter mit Temperaturregelung erhält man gegenwärtig für 8 Euro pro kW Heizleistung, z.B. im Baumarkt für 16 € mit 2 kW Heizleistung. Das reicht ganz ungefähr (!) für Räume bis ca. 20 m². Und auf Euro pro kW Heizleistung kommt es ganz alleine an bei der Gerätebeschaffung für die elektrische Raumluftbeheizung mit Normaltarif (d.h. ohne Wärmespeicher).

Das gilt absolut bei Vernachlässigung von Formgestaltung, Haltbarkeit und Unfallsicherheit. Ein so kleines Heizgerät muss kein teures Schmuckstück sein, dafür gibt es Juweliere. Haltbarkeit und Unfallsicherheit sind erstens hier gar nicht kostenträchtig und entziehen sich zweitens völlig der Einschätzung des Käufers. So braucht der vernünftige Käufer nur Heizleistungen und Kaufpreise zu vergleichen und sonst nichts!

"Unfrarotheizer", also Heizstrahler für die Raumluftbeheizung sind eine irrwitzige Geldverschwendung hinsichtlich der Beschaffung. Die Beschaffungskosten für die nutzlosen Strahler bewegen sich bei bis zum Vierhundertfachen der notwendigen Geräte gemäß Angebote im Internet. Da werden sauteure, riesige Design-Möbelstücke mit minimaler Heizleistung angeboten, angeblich "besonders stromsparend". "Strom sparende Elektroheizungen" sind aber so saublöd wie "Kaffee sparende Kaffeetassen". Für jede kWh Wärme wird immer genau 1 kWh Strom abgerechnet.

Heizstrahler taugen für den Luxus der direkten Hautbestrahlung, besonders für die körperliche Aufwärmung in kalter Umgebungsluft im Strahlungskegel des Gerätes in Drehspießmanier, auf Terrassen und in Biergärten. Auch in unbeheizten Badräumen macht das für kurze Aufenthalte Sinn, aber keinesfalls für die Raumlufterwärmung.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

dompfeifer  05.07.2023, 19:23

Eines hatte ich oben noch vergessen, nämlich die angebliche Lärmbelästigung der Konvektionsheizer: Wer den Lauf eines Heizlüfters auf drei Meter Abstand hört, der hört auch Flöhe husten.

Dicker Daumen, KfW70 Haus (gibt es heute nicht mehr neu), pro 10qm Wohnfläche 60€ pro Monat. Preiswert ist anders.