Heizungszähler falsch installiert?
Ich wollte mal die aktuellen Verbrauchswerte der Heizungen in meiner Wohnung festhalten, dabei ist mir aufgefallen das ich im Bad einen extrem hohen Verbrauch habe.
Ich heize alle Räume konstant auf 19-20Grad, das Badezimmer hat nur ca 6 Quadratmeter und ist der kleinste Raum meiner 45qm Wohnung.
Dort lese ich aber am Heizkörper einen Verbrauchswert von fast 500 ab während ich bei allen anderen Heizkörpern auch in deutlich größeren Räumen mich zwischen 100 und 250 Bewege.
Die Wohnung wurde neu Saniert, ist das Messgerät so korrekt angebracht?
Nachtrag: oder kann es sein das hier einfach nicht zu Null gesetzt wurde? Ich wohne erst Seit 3 Monaten hier und habe noch keine weiteren vergleichs Werte..
3 Antworten
Diese HKV werden nicht bei Umzügen auf Null gesetzt. Sie zeigen den Verbrauch des Vorjahres an und den aktuellen Verbrauch des laufenden Jahres. Dazu kommen Zählernummer und Prüfziffern.
Die Zählerstände aller HKV gehören ins Übergabeprotokoll, wenn Du nicht bei der Nebenkostenabrechnung ¼ zu ¾ mit dem Vormieter abgerechnet werden willst. Denn wenn dieser nicht gespart hat, dann hast Du die Arschkarte.
Auf jedenFall. Aber auch mal ins Übergabeprotokoll schauen, ob dort eine detaillierte Ablesung (mit Raum oder Zählernumer) notiert ist.
Wenn das bei der Übergabe nicht protokolliert wurde, dann besprich das besser mit dem Vermieter. Am besten, ihr lest jetzt eben nachträglich ab.
Wo ist bei dem Bild oben?
Schrieb dir die Werte im Tagesabstand auf, denn kannst du abschätzen was pro tag in jedem raum dazukommt. Die Werte beim Einzug müssten im Übergabeprotokoll vermerkt sein.
Bild ist so wie zu sehen richtig rum, handelt sich um einen Handtuch Heizkörper und der Zähler ist hier waagerecht angebracht. Leider wurde im Übergabe Protokoll nur der Stromzähler stand vermerkt.. ist meine erste Wohnung daher wusste ich es auch nicht besser.
Die korrekte Montageposition muss im Handbuch des Heizungszählers beschrieben sein, vor allem ist es wichtig, ob er an der warmen oder an der kalten Seite das Heizkörpers sitzt. Das Manual kannst du nur vom Hersteller bekommen. Im zweifelsfall würde ich den Heizkörper abdrehen und nur kurz vor der Nutzung aufdrehen.
Ich bin zum 1.08 eingezogen, ich habe jetzt die Zählerstände festgehalten per Video.. naja besser spät als garnicht :/ sollte ich meine Hausverwaltung bezüglich der Zählerstände nochmal kontaktieren?