Taugen die Heizkörper noch was?

4 Antworten

So uralt schauen die Dinger nun auch wieder nicht aus, sofern man das bei der katastrophalen Bildqualität(!) überhaupt beurteilen kann.

Üblicherweise ist es aber so, dass sich Heizkörper im Lauf der Zeit nicht verschlechtern. Wenn sie anfangs geeignet waren, einen Raum richtig einzuheizen, tun sie das auch heute noch. Fernwärme wir die nötige Vorlauftemperatur des Wassers liefern.

Anders wäre es, wenn z. B. von Hochtemperatur auf Niedertemperatur umgestellt würde, z. B. weil eine Wärmepumpe eingebaut wird. Dann kann es sein, dass die vorhandenen Heizkörper nicht mehr ausreichen.

Salue

Das Grundproblem dieser Radiatoren ist, dass an dieser Stelle die Wand schon dünner ist als sonst im Raum. Da die Heizkörper auf beide Seiten strahlen wird auf der Rückseite die dünne Wand aufgeheizt. Da geht viel Wärme verloren. Wir alt die Radiatoren sind, ist hingegen egal.

Bei uns werde ich als erste Massnahme eine wärmereflektorische Beschichtung hinter den Radiatoren montieren und so die Stahlung dort vermindern.

Alle weiterern Massnahmen sind sehr umfänglich und teuer. So habe ich ein preisgünstige erste Massnahme.

Tellensohn

Bild: Reflexitionsbeschichtung, in jedem Baucenter erhältlich.

Bild zum Beitrag

 - (Energie, Heizung, Heizkosten)

Die Heizkörper sehen, mal abgesehen von dem Farbton, vollkommen normal aus und scheinen auch mit normalen Thermostatköpfen ausgestattet zu sein.

Heizkörper können technisch keine Geldfresser sein. Sie geben lediglich die Wärme an den Raum, die ihnen zugeführt wird und werden durch die Einstellung des Nutzers am Thermostatkopf geregelt.

Auch wenn diese Heizkörper "alt" werden, verbrauchen diese nicht mehr Energie. Im schlimmsten Fall rosten sie durch oder können weniger Energie an den Raum abgeben. Wenn aber weniger Energie abgegeben wird, wird auch weniger Energie verbraucht.

Du könntest die Heizkörper durch einen vergleichbaren jeden beliebigen anderen Hersteller austauschen und würdest dadurch kein Energie einsparen.

Der Verbrauch hängt von der Wohnung und deinem Heizverhalten ab.

Die Heizkörper sind eher weniger kritisch sondern mehr die Frage, wie versorgt wird und wie viel der Versorger berechnet. Lass Dir doch die Verbrauchsdaten der letzten drei Jahre zeigen, dann kannst Du abschätzen, was auf Dich zukommt.