Wie kann ich bei der Gastherme den Thermostat richtig einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

imager 761 hat die Frage schon richtig beantwortet. Der Stellknopf an deiner Therme ist die Vorgabe für die Höhe der Vorlauftemperatur. Mit einer zu niedrigen Vorlauftemperatur kannst du einen schlecht gedämmten Altbau nicht beheizen. Es gilt, dass die Vorlauftemperatur in etwa so hoch sein muss, dass deine Zimmer (mit vorübergehend voll aufgedrehtem Thermostatkopf) auf etwa 25°C kommen. Mit dieser Einstellung können die (wieder auf Normalmaß heruntergedrehten) Thermostatköpfe gut ausregeln. Wenn du sparen willst, schalte die Therme nachts und bei Abwesenheit von mehreren Stunden ab bzw. herunter. Dazu brauchst du aber eine Schaltuhr. Hast du diese nicht, ist deine Bude erst mal ausgekühlt, wenn du aufwachst oder heimkommst.
Diese Schaltuhren bietet meist der Hersteller der Therme an. Auf dem Gebrauchtteilemarkt findet man auch günstige Teile - zum Teil mit Funktionsgarantie.

Gruß Ralph

webdesigne
Fragesteller

Danke euch!

Hab es jetzt auf 2 1/2 bzw. 3 auf der Therme und es wird ziemlich schön angenehm (21 Grad in der Wohnung). Nachts und wenn wir nicht zuhause sind stellen wir am Thermostat nur 18 Grad ein. Ich schaue aber das ich auch noch so eine Schaltuhr für die Therme bekomme.

Danke!

An der Therme regelst du die maximal mögliche Temperatur; wieviel Gas verbrannt wird, bestimmst du an der Verbrauchsstelle.

Die rot markierten Einstellungen auf 3/4-Last sind da schon annähernd richtig.

Beispiel Warmwasser: Es macht Sinn, nur in Warmwasserstellung der Armatur zu duschen und zu spülen und die hierfür erforderliche Wohlfühltemparatur mit dem rechten Drehknopf auf etwa 2-3 einzustellen denn mit höherer Einstellung an der Therme heißeres Wasser als nötig zu erzeugen, dass mit Kaltmasser zugemischt werden muss :-)

Beispiel Heizung: Alle Heizkörperthermostaten auf maximal (5 oder höher) aufdrehen und den linken Drehknopf an der Therme entprechend regeln (derzeit 3,5). Bei höheren Außentemperaturen kann man den Wert verringern, bei niedrigeren erhöhen. Dadurch wird bestimmt, wie oft und heiß Wasser für die Heizköper erzeugt wird.

Und in Küche oder Schlafzimmer zusätzlich den Heizkörper abdrehen, wenn dort keine oder wenig Wärme gewünscht wird.

Bei Abwesenheit lohnt es sich, das Warmwasser abzustellen, das nicht bereitgestellt werden braucht und bei längerer Urlaubsabwesenheit auch die Heizung auf Frostschutz oder 1 gering durchlaufen zu lassen.

webdesigne
Fragesteller

Danke. Nur zur Info, das hier oben ist nicht meine Gastherme. Ich hab beim Wasser auf ECO...aber ich denke bei mir ist nicht das Wasser ein Problem sondern die Heizung.

Also deiner Meinung nach macht es nicht einen großen Verbrauchsunterschied wenn ich auf der Therme 2 oder 4 habe so lange ich die gleiche Zimmertemperatur habe?