Buderus logamax geht bei Absenkung aus, Heizen deaktiviert?

2 Antworten

Kann es sein, dass die Heizung einen Nachtsollwert von 19°C erhält und anhand des Raumfühlers merkt, dass im Raum real noch über 19°C sind, was zur Folge hat, dass sie "Heizen deaktiviert" anzeigt?

Olesvenson7
Fragesteller

Hallo Schellejaja, einen Raumfühler haben wir nicht. Bei unserem Brennwertgerät wird die Temperatur über die "eingestellten Grad Werte" geregelt. Z. B. Die Absenkung von 22 auf 19 Grad bedeutet lediglich das die Vorlauf Temperatur über Nacht nicht mehr so hoch ist. Dementsprechend wird nicht soviel Gas verbraucht. Und z. B. 19 Grad ist eigentlich mehr ein symbolische Wert. Das muss man dann austesten bei welchem Wert man die Heizkörper warm bekommt. Ich hoffe du kannst mir folgen. Danke nochmal das du dich gemeldet hast.

Olesvenson7
Fragesteller
@Olesvenson7

Problem gelöst!

Der Fehler lag im Servicemenü. In das Menü gehe ich natürlich nicht rein, der Monteur konnte sich auch erst nicht erklären warum ab 23.00 Uhr die Heizung aus ging und nicht abgesenkt hat. Das hatte alles etwas mit der Außentemperatur zu tun. Zu der Zeit hatten wir so - 2 bis plus 4 Grad. Im Servicemenü war Außentemperatur abhängige Regelung angeklickt. Wenns draußen zu der Zeit der Absenkung wärmer als 0 Grad war schaltet die Heizung aus. Bei z. B. - 3 Grad wird abgesenkt und die Heizung läuft. Also hat sich das bei mir wohl alles überschnitten. Jetzt hat der Monteur "reduzierten Betrieb" eingestellt. Jetzt sollte so es klappen mit der Abgesenktem Temperatur.

..

Schau mal, ob die Nachtabsenkung richtig programmiert wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=eys9GGZxCck

ansonsten würde ich mich bei einer neuen Anlage an den Betrieb wenden, der die Heizung eingebaut hat - schließlich hast Du ja Gewährleistung!

Olesvenson7
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, Einstellungen passen alle. Das ist ja das komische, übrigens sind die Videos gut. Die Firma kommt in ein paar Tagen vorbei. Solange es Nachts nicht zukalt wird geht das ja noch.

ColleenChambers  06.12.2023, 14:46
@Olesvenson7

Einfrieren wird die Anlage nicht über Nacht - ok, lästig ist das natürlich...

Würde dennoch abwarten, was der Monteur sagt und von weiteren Experimenten absehen.

Die Buderus Hotline ist - soviel ich gehört habe - was für starke Nerven... :-)