Heizungsanlage von Brötje?

2 Antworten

Hallo DH1156,

Aus dieser Beschreibung schlau zu werden ist ein Mysterium?
Da sind völlig widersprüchliche Angaben.
„Von Anfang an funktioniert die Heizung nicht richtig die angeforderte Temperatur 21 Grad wir nicht geliefert lediglich 17 Grad werden geliefert.“

Die nächste Aussage!

“Die Fußbodenheizung soll 21 Grad liefern und bringt teilweise 26 Grad“

Was stimmt denn jetzt?
Gibt es für die Fussbodenheizung Einzelrraumregler und wann wurde diese eingebaut?

Welche Temperaturen meinst du, Raumtemperatur oder Vorlauftemperatur?

Hast du zwei Heizkreise, einmal Heizkörper und einmal Fussbodenheizung?

Nachtabsenkung macht bei Fussbodenheizung auch gar keinen Sinn. Diese sollte man durchlaufen lassen.

„Der Gasverbrauch bei 50 m² beheizter Fläche beträgt derzeit 24 m³ (240 kWh).“???

In welchem Zeitraum, am Tag oder in der Woche?

Vielleicht kannst du das mal genauer Beschreiben damit das alles einen Sinn ergibt.

Wurde das beim Fachbetrieb reklamiert wenn das von Anfang an nicht funktionierte?

Du kannst ja bestimmt noch Gewährleistungsansprüche geltend machen gegen den Fachbetrieb.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
DH1156
Fragesteller

Also es gibt 2 Heizkreise einer für Fußbodenheizung einer für Heizkörper, bei den Heizkörpern soll gemäß Raumregler 21 Grad geliefert werden, tatsächlich kommen nur 17 Grad an bei der Fußbodenheizung soll gemäß Raumregler auch 21 Grad geliefert werden, hier geht es ins uferlose heizt immer höher, um den Estrich zu schützen bleibt nur das ausschalten übrig. Bei meinen Temperaturangaben handelt es sich um Raumtemperaturen. Die 24 m³ Gasverbrauch beziehen sich auf 24 Stunden.

Klar wurde alles beim Fachbetrieb reklamiert welcher auch 5 mal nachbesserte jedoch ohne Erfolg.

Den Brötje Kundendienst kannst du als Endverbraucher nicht anfordern der kommt nur, wenn der Fachbetrieb anfordert.

Letztendlich wird mir nichts anderes übrig bleiben das Ganze vor Gericht klären zu lassen.

Ich wollte hier eigentlich mal wissen ob andere Leute auch solche Probleme mir Brötje Heizungen haben oder hatten.

HansimGlueck911  14.01.2024, 18:17
@DH1156

Da ist auf jeden Fall etwas absolut nicht in Ordnung. Du solltest auf den Werkskundendienst drängen beim Erbauer der Anlage. Du hast für 50m2 zwei Heizkreise? Ist jeder Raum mit Fußbodenheizung und Heizkörper ausgestattet vermute ich mal. Für mich hört sich das so an als wären die beiden Heizkreise falsch zugeordnet, so dass der Mischerheizkreis die Heizkörper regelt und der andere ungeregelte Heizkreis ohne Mischer die Fußbodenheizung, was genau umgekehrt sein sollte. Deshalb werden die Heizkörper nicht richtig warm und die Fußbodenheizung viel zu warm.
Der Verbrauch ist bei dir ja astronomisch hoch. Das deutet ja auf einen Verbrauch von 50000 KWh + - hin.
Da wurde mit Sicherheit Pfusch gemacht und das sollte sich mal eine andere Firma anschauen oder ein adäquater Gutachter.
Da würde ich auf jeden Fall auch auf Schadensersatz klagen und zur vollständigen Behebung des Mangels.

Ich drück dir beide Daumen dass du erfolgreich aus dieser Sache herauskommst.

Viel Erfolg.

Gruß Markus

DH1156
Fragesteller
@HansimGlueck911

Hallo Markus,

das ist mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann, deinen Ausführungen kann ich folgen, wenn die Heizkreise tatsächlich vertauscht sind, fährt die Fußbodenheizung hoch da hier ja kein Mischer vorhanden ist, und die Heizkörper laufen über den Mischer und liefern nicht die Temperatur wie gewünscht.

Zu deinem besseren Verständnis folgendes:

Die Wohnfläche beträgt ca. 220 m² aufgrund des Verbrauchs beheizen wir nur noch 50 m². Das gesamte EG wird mittels FB Heizung beheizt. Im OG ist im Bad eine FB Heizung welche jedoch auf dem Heizkreis der Heizkörper im OG hängt.

Vielen Dank für deine Tipps.

Gruß Dieter

Hallo Du hättest da sofort reklamieren sollen gleich am Anfang nicht so lange warten, ruf die Firma an, normalerweise braucht man da regelmäßig ein Kundendienst und die stellen dann die Heizung richtig ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung