Keine Heizung funktioniert, Wohnung?
Ich bin vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen (Erdgeschoss) und wollte heute nun das erste mal die Heizungen anschmeißen. (Gas) Da mir aufgefallen ist, dass es gefühlt keinen Grad wärmer wird, habe ich nun alle Heizungen gecheckt und nicht eine von ihnen ist warm. Woran kann das liegen? Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus, hatte vorher nur Fußbodenheizung. Hat man bei meinem Einzug vergessen, irgendwas anzustellen? Kann ich da jetzt irgendwas machen, außer meine Vermieterin anzurufen?
3 Antworten
Moin ,
ist es eine Etagenheizung oder Zentralheizung?
Etagenheizung mußt du an der Therme von Sommer auf Winter umstellen.
Bei der zentalheizung ist es Sache vom Vermieter/Hausverwaltung.
Es kann sein das die Aussentemperatur so eingestellt ist das die Anlage nicht umschaltet.
Da hilft nur eine Absprache.
LG
...da es sich offenbar um ein Mehrfamilienhaus handelt, ist es unwahrscheinlich, dass die Heizung komplett ausgefallen ist. Da wäre schon Alarm in Tüten gewesen. Entweder sind an Deinen Heizkörpern tatsächlich sämtliche Ventilstifte durch die lange Phase des Nichtheizens fest (Lösung, den Stift vorsichtig mit der Zange herausziehen geht auch...aber vorsichtig und nur ca. max 2 mm) oder (sofern Du in oder für Deine Wohnung einen Wärmemengenzähler hast (Abstellkammer/Keller), könnte dieser abgesperrt sein. Luft würde ich tatsächlich eher ausschließen. Zur Sicherheit aber trotzdem mal bei den Nachbarn nachfragen, ob die Heizung dort funktioniert. Vielleicht ist ja sogar jemand dabei, der sich damit auskennt und behilflich ist.
...habe das "Gas" zunächst völlig ignoriert! Befindet sich das Heizgerät in Deiner Wohnung oder zentral und für alle Wohnungen im Keller oder sonstwo im oder am Gebäude?
Ich habe bei mir in der Küche eine Therme. Bei meinen Nachbarn funktionieren die Heizungen, von denen konnte mir niemand weiterhelfen.