Fußbodenheizung funktioniert nicht?

2 Antworten

Laut verschiedenen Handwerkern ist das Teil an sich schon merkwürdig.

Merkwürdig und Pfusch würdige ich mal behaupten.

  1. Läuft die Zentralheizung überhaupt? Wenn ja, dann...
  2. Dreh die weiße Kappe unter dem Thermostat (welches auf 4 gestellt ist) auf bzw. ab.
  3. Ist die Leitung entlüftet? (Also einmal am Schnellentlüfter rechts oben, messingfarben und einmal rechts vom Ventil das kleine schwarze Ding)

Gibt es in dem Raum ggf. noch einen richtigen Heizkörper?

Elinad
Fragesteller

Danke schonmal!

Zentralheizung läuft. An dem schnellentlüfter habe ich schon gedreht, kam ein wenig luft raus. In dem Raum gibt es sonst keinen Heizkörper.

Also die Weiße Kappe ab. Und am Schwarzen Ding nochmal entlüften?

Asardec  17.10.2023, 17:53
@Elinad

An jedem Hockpunkt kann sich Luft sammeln. Das auf den Auslass von dem schwarze Ding kannst einen kleinen Schlauch (ich glaub 8mm) drüber schieben, damit du nicht alles voll spritzt. Oben drauf, das geriffelt Teil, kannst du dann aufdrehen. Ggf. ist es fest angezogen, dann kannst du es leicht mit einer Zange lösen.

Wenn du die Weiße Kappe runter hats schau mal wie weit der kleine Metallstift raus ragt. Sollten so 4 bis 6mm sein. Schaut er nur 2mm raus dann sitzt das Ventil fest.

Oft sitzt das Thermostatventil fest. Profis können das mit einem Hammer lösen.

Außerdem kann Luft in der Leitung sein. Die wird durch die Entlüftung beseitigt. Normalerweise geht das automatisch aber auch das kann verklemmt sein.

Elinad
Fragesteller

Weißt du welches Ventil geöffnet werden muss um zu entlüften?

Kleidchen2  17.10.2023, 20:33
@Elinad

Das messingfarbene mit dem kleinen Schornstein drauf