Wie heize ich mit einer Fußbodenheizung sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fußbodenheizung braucht je nachdem wie sie verbaut ist zwischen mehreren Stunden bis hin zu einem Tag, bis man einen Unterschied effektiv bemerkt. Es macht also keinen Sinn, sie nur zwei Stunden am Tag zu betreiben. So verbrauchst du viel Energie, ohne überhaupt einen Nutzen davon zu haben.

Da macht es wesentlich mehr Sinn, sie auf niedriger Stufe weiterlaufen zu lassen oder gleich die Wassertemperatur abzusenken und stärker aufzudrehen, statt viel zu stark geheiztes Wasser nur langsam fließen zu lassen .

Ein Beispiel aus meiner Wohnung: Bis man die eingeschaltete Heizung fühlt, dauert es zwischen acht und 24 Stunden, je nachdem wie kalt es war. Somit macht es nicht einmal Sinn, sie übers Wochenende abzuschalten, wenn ich nicht da bin.

N1c01996
Fragesteller

Moin ichbinich2000,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich lasse sie ab sofort durchlaufen. Wie verhalte ich mich beim durchlüften ? Einfach runter drehen und nach dem Lüften wieder hoch ?

Schönes Wochenende

ichbinich2000  03.12.2022, 12:52
@N1c01996

Gerne :)

Wenn du ganz normal nur stoßlüftest, kannst du die Heizung unverändert lassen - wegen ein paar Minuten ändert ein Ausschalten gar nichts :)
Die Thermostate an der Wand reagieren zwar natürlich auf die Abkühlung und erhöhen den Durchfluss - aber das tun sie auch, wenn du die Heizung direkt nach dem Lüften wieder einschaltest. Und da beim kurzen Lüften ja nicht der Boden auskühlen soll, erwärmt sich die Wohnung recht fix wieder und es wird in kürzester Zeit wieder abgeregelt.
Das Ausschalten macht Sinn bei Heizkörpern (unterm Fenster), weil man da ja hundert Prozent zum Fenster rausheizen würde :)

Auch dir ein schönes Wochenende!

Kwalliteht  12.12.2022, 12:55
@N1c01996

Normalerweise lüftete man nicht stundenlang. Es lohnt sich nicht einmal dafür, die Fußbodenheizung auszuschalten.

Du heizt völlig falsch und dadurch kostenintensiver. Niemals ausschalten, absenken ja. Du brauchst letztenendes doppelte Heizleistung um den ausgekühlten Fußboden wieder aufzuheizen.

Temperaturregelung ist träge und mit FBH besonders träge.

Wir haben unsere FBH einmal richtig einstellen lassen, mit hydraulischem Abgleich und allem Zipp &Zapp, und danach NIX mehr an irgendwelchen Thermostaten oder Stellknöpfen verändert.

Seit Einzug, 2014 läuft die FBH immer top, wir haben noch nie gefroren oder uns entkleiden müssen, weil es zu warm war.