Wie schalte ich meine Fußbodenheizung an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heizung selbst scheint zu laufen (ist das die Temperaturanzeige, die da bei kurz vor 60 steht? Das wäre die richtige Vorlauftemperatur). Zu der Anlage hast du ja die Anleitung drauf liegen.

Kommt was Warmes von unten bei dem Kästchen aus Bild 1 an? Dann würde es reichen, den Drehregler zu benutzen. Wenn nicht würde ich die Leitungen Regler für Regler abfühlen bis zur Heizungsanlage und die jeweiligen Räder aufdrehen hinter denen es kalt bleibt.

Es wäre aber vielleicht auch sinnig, einmal einen Fachmann dazu zu holen, dir alles richtig erklären zu lassen und eventuelle Einstellungen zu überprüfen. Grade bei so nem alten Hündchen kanns ja auch schonmal sein, das was kaputtgeht.

Nathinia971
Fragesteller

Ja es kommt etwas warmes von unten. Meinst du den Drehregler auf dem weißen Schalter rechts davon?

Unser Kaminfeger hat leider erst nächste Woche Zeit und bis dahin sind wir höchstwahrscheinlich erfroren

Achwasweissich  14.12.2022, 15:29
@Nathinia971

Ja, das Rad unter dem Stecker, ich kann es jetzt nicht wirklich erkennen aber es sieht aus wie ein Thermostat? Wenn der Pfeil weiter nach oben zeigt sollte es wärmer werden...
Das dauert einige Zeit bis es wirklich ankommt und man was spürt aber du kannst nach wenigen Minuten feststellen, ob dann auf beiden Seiten von dem Kästchen Warm ist. Dann sollte es laufen wie gewünscht.

Nathinia971
Fragesteller
@Achwasweissich

Vielen lieben Dank. Ich habe das jetzt mal auf ein bisschen wärmer gedreht. Allerdings ist oberhalb auch warm. Aber vielleicht nicht warm genug. Ich melde mich dann nochmal

Achwasweissich  14.12.2022, 15:37
@Nathinia971

Ich drüch dir die Daumen, bin halt auch nicht grade vom Fach + hab mir alles vom Heizungsmenschen erklären lassen (und mitgeschrieben weil naja, ich halt^^).

Weil ich aber auch ne ausgemachte Frostbeule bin habe ich für "schnell mal eben" noch ein ethanolöfchen, sieht schön aus, macht schnell warm und brennt auch ganz wunderbar mit Billigspiritus statt teurem Ethanol ;)

Habt ihr nur Fußbodenheizung oder auch noch Heizkörper?

Die Pumpe auf Bild 2 sollte für die Fußbodenheizung sein. Das Kabel, was von der Pumpe nach oben geht ist an einem Temperaturwächter angeschlossen, der verhindern soll, dass zu warmes Wasser in die Fußbodenheizung kommt. Da das Thermometer im Vorlauf 60°C anzeigt wird der Temperaturwächter ausgelöst haben (sollte spätestens bei 50-55°C passieren) und die Pumpe dürfte somit aus sein. Gibt es unterhalb der Pumpe noch ein Ventil, das Vor- und Rücklauf verbindet oder kann es sein, das ihr die Heizungstemperatur hoch gedreht habt?

Mit einer niedrigeren Temperatur sollte es funktionieren, sobald der Vorlauf am Temperaturwächter abgekühlt ist.

Nathinia971
Fragesteller

Wir haben auch noch viele einzelne Heizkörper. Es sehe eigentlich nicht noch mehr Ventile. Wo soll ich denn die Temperatur runter drehen, wenn ich sie zu hoch eingestellt habe?

Asardec  14.12.2022, 21:22
@Nathinia971

Eigentlich müsste unter der Pumpe ein Mischerventil sein. Wenn nicht, dann am Kessel. Bin mir bei der Regelung nicht sicher und habe keine Anleitung zur Hand. Würde aber erstmal die Heizkurve runter drehen (der Drehregler Unten in der Mitte) --> z.B. auf 0,8. Damit wird die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit zur Außentemperatur niedriger.

Es muss aber klar sein, dass dann die Heizkörper auch weniger Wärme liefern.

Nathinia971
Fragesteller
@Asardec

Hab das alles jetzt mal gemacht. Das Lämpchen beim Wasser Symbol leuchtet jetzt. Schätze das ist ein gutes Zeichen.

Auf der Heizung oder bei den Dokumenten dazu ist doch bestimmt ein Aufkleber oder ein Zettel, auf dem steht, wer die Heizung installiert hat oder immer gewartet hat.

Wenn Du da nichts findest, frag doch mal bei Deinem Kaminkehrer nach. Der müsste es wissen und wenn Du dann weißt, wer der Installateur ist, ruf ihn an, teile ihm Dein Leid mit und bitte darum, dass jemand vorbei kommt, um Dir das Wichtigste zu erklären und auch, um die Heizung zu warten, denn das wäre jetzt auch wichtig.