Fußbodenheizung einschalten?

gufrastella  14.11.2023, 16:43

Hast du vielleicht einen Raumregler/-thermostaten, der eingestellt werden muss?

Niels661
Fragesteller

Thermostate bzw. Raumregler habe ich. Wenn ich die maximal aufdrehe, passiert leider nichts.

2 Antworten

Fußbodenheizungen deren Rohre in Estrich verlegt sind brauche gerne mal 1 bis 3 Tage nach dem ersten Aktivieren, bis der Estrich durchgeheizt ist.

Du wirst leider einfach warten müssen, bis sich der Boden langsam erwärmt.

Das 2. Foto zeigt ja, dass der Vorlauf 40°C hat. Die Plastikröhrchen auf dem blauen Verteilerbalken sollten alle einen Volumenstrom anzeigen, oder? Das erkennt man auf dem Foto nicht.

Ggf. könnte auch ein Ventil festsitzen.

Unabhängig davon würde ich die stark oxidierte Rohrleitung aus Foto 1 dem Vermieter melden.

Die beiden Absperrventile unter den Thermometern sind zugedreht. Allerdings kann man den Verlauf der Rohrleitungen nicht sehen, vielleicht hilft es, wenn du sie aufdrehst.

Ansonsten muß der Vermieter dir Alles zur Verfügung stellen, um sie in Betrieb zu nehmen.