Vermieter hat immer noch die Heizung auf Sommerbetrieb?

4 Antworten

Daß Du beim Heizen sparst, kann ich kaum glauben. Denn selbst, wenn es draußen mal 10°C sind, sind es das drinne noch nicht so schnell kalt oder wohnst Du in einem Zelt?Oder hast nachts alle Fenster offen?

Ja, auch bei mir ist es kühler geworden und lange habe ich überlegt , was tun (-; - nach langer Überlegung fiel es mir wieder ein (man brauchte das ja so lange nicht mehr), da gab es doch was ??? (-; Und dann erinnerte ich mich wieder ! (-; Ich nahm mir eine Jacke und eine Hose aus dem Schrank und zog die an.

Geht es auf den Winter zu, wird die Heizung manchmal zum Streitpunkt zwischen Vermietern und ihren Wohnungsmietern. Im Gegensatz zu Gasthermen, die nur eine Wohnung beheizen, werden Zentralheizungen, welche ein ganzes Haus mit Wärme versorgen, in den Sommermonaten heruntergefahren oder sogar abgeschaltet. In welchem Zeitraum eine Heizung betriebsbereit sein muss, hat der Gesetzgeber nicht eindeutig geregelt, weshalb hier einiges an Konfliktpotenzial besteht. Einige Gerichtsurteile geben aber Aufschluss über die Pflichten von Vermietern. In unserem Blogartikel gehen wir der Frage nach: Ab wann müssen Vermieter die Heizungsanlage einschalten?
Da keine gesetzlichen Regelungen existieren, die den Zeitraum der Heizperiode näher bestimmen, mussten sich in der Vergangenheit die Gerichte mit diesem Thema befassen. Laut gängiger Rechtsprechung liegt diese Zeit zwischen Anfang Oktober und Ende April. Während der Heizsaison ist die Heizung betriebsbereit zu halten. Mietwohnungen und -häuser müssen in dieser Zeit auf 20 bis 22 Grad Celsius geheizt werden können.
Das Wetter in Deutschland ist häufig unbeständig und auch außerhalb der oben genannten Zeiträume kann es kalt werden. Sinken die Temperaturen nur für einen Tag, müssen Vermieter das Heizungssystem nicht sofort wieder in Betrieb nehmen. Ist laut Wetterbericht allerdings mit Kälte über mehrere Tage zu rechnen, sollte die Heizungsanlage zur Verfügung stehen. Die Raumtemperatur darf auch außerhalb der Heizsaison niemals unter 18 Grad fallen.

Quelle: Mietercheck.de

Die fett markierten Abschnitte und insbesondere der letzte Abschnitt ist relevant. Aktuell denke Ich nicht, dass aufgrund der Außentemperaturen die Innentemperaturen auf unter 18 Grad absinken (sofern man nicht ganztägig durchlüftet oder in der Alpenregion lebt). Falls doch solltest du das Gespräch mit deinem Vermieter suchen.

Das ist natürlich unterschiedlich, was es für ein Haus ist. Ob das Haus eine gute Wärmedämmung hat, ob die Sonne durchs Fenster scheint, oder ob es die Nordseite ist. Ich habe zur Zeit 21 Grad im Wohnzimmer, ohne Heizung.

Oder hast du Nachts das Fenster offen, das es dadurch kalt wird?

So kalt ist es auch nicht. Du kannst auch ne Decke nehmen. Lg