50 Grad Differenz vor und Rücklauf. Normal?

2 Antworten

Deine Heizkörperventile sind derzeit geschlossen.

Mache einmal zwei / drei Heizkörperventile auf (Stuf 5) dann siehst Du, nach einer Zeit, wie der Rücklauf steigt.

Da ist irgendetwas beim Umbau falsch gelaufen. Du kannst doch mal mit der Hand am Rücklauf fühlen. Das müssen deutlich mehr als 20 Grad sei . Ich würde den Monteur noch einmal kommen lassen. Da wurde wohl ein Sensor falsch oder gar nicht angeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Fynnp04 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 17:09

Tatsächlich sehe ich das über Thermometer direkt an vor und Rücklauf. Der Rücklauf ist wirklich knakke kalt und der Vorlauf kochend heiß. Er hat nur eine neue Leitung gelegt und an die Pumpe angeschlossen.

alterzapp  28.02.2025, 17:13
@Fynnp04

Dann läuft da bestimmt überhaupt kein Wasser oder nur extrem wenig. Sind denn alle Heizkörper warm? Auf jeden Fall kann der Rücklauf nicht 20 Grad haben wenn der Vorlauf 75 Grad hat. Dazu müsste das Wasser dann ja praktisch gar nicht gepumpt werden und damit sehr lange in den Rohren bleiben. Dreh mal alle Heizungen auf und fühl mal ob die auch alle gleichmäßig warm werden. Da ist etwas falsch.

Vielleicht kannst du ein paar Fotos vom Umbau in die Frage einfügen.