In China wurden -53 Grad Celsius gemessen, kann man sagen, ab wann ein Haus mit Kohle oder Gas betrieben, versagen würde die 15-20 Grad Raumtemperatur zu halte?

5 Antworten

Du bekommst selbst ein Zelt! bei - 30° Außentemperatur auf +25° Innentemperatur, wenn du einen Holzofen verwendest. (Trekkingzelt mit Rauchabzug)

Mit Kohle und Holzöfen ist das gar kein Problem, da diese eine massive Wärmeabstrahlung haben und wenn diese an die Raumgröße angepasst sind. Das zählt für Zelte und Häuser.

Gas und Oelheizungen werden in die Knie gehen, da die Vorlauftemperatur meistens bei 60-65° limitiert ist. Hier muss dein Haus schon super gedämmt sein, damit du es bei extremen Außentemperaturen noch warm hast.

In dem Teil Chinas war ich noch nicht, aber die Häuser werden dann schon entsprechend gebaut sein- davon gehe ich schon aus. Aber , ob 15-20°C ? keine Ahnung.

Ich war bisher mehr im Süden Chinas, wo bis jetzt gar nicht JEDES Haus überhaupt beheizbar ist (also auch nicht auf 15-20°C , obwohl sogar Schnee möglich), aber in potentiell sehr kalten Regionen kann man ohne entsprechende Heizung gar nicht mehr leben.

Was in China übrigends sehr verbreitet ist, sind Heizdecken im Bett. Und in den kalten Regionen im Süden, wo Stromausfälle möglich sind, hat fast jeder einen Generator, auch wenn die leider gelegentlich in Flammen aufgehen.

MEIN Haus - in Deutschland- könnte ich dann hingegen nicht mehr frostfrei halten- dazu wäre die Heizung zu unterdimmensioniert- keine Chance. Zum Glück wird es hier nicht so kalt.

Niemals würde es bei mir diese Innentemperatur dann haben. Wahrscheinlich würde die Wasserleitung eingefrieren. Die verläuft ja auch in Bereichen, die nicht geheizt sind, z.B. im Keller (außerhalb des Heizraums). Wenn der Wetterbericht solche Temperaturen vorhersagen würde, würde ich vorsorglich das Wasser aus den Leitungen ablassen und mich in eine Notunterkunft begeben oder gleich Deutschland in Richtung Süden verlassen, soweit dann noch Flugzeuge starten. Aber da käme man vermutlich nicht mal zum Flughafen, weil das Auto nicht startet und die Züge nicht funktionieren.

Silo123  28.01.2023, 11:51

Ich würde tatsächlich ziemlich das gleiche machen nur noch den Raum der Wasseruhr, notfalls mit Gebläse auf den Bereich der Wasseruhr, heizen alle Leitungen , wenn möglich, ablassen und abhauen, wenn möglich.

Ich halte ja tremperaturmäßig, noch einiges aus, bin da kein Weichei, ABER- 53°C sind auch MIR zu heftig. Mein Maximum bisher, was ich erlebt habe, ca - 35°C mit Plumsklo drußen. Finnland und das Überraschenste: Ich habe es draßen nicht mal als EXTREM kalt empfunden- die Werte des Thermometers waren aber eindeutig NICHT falsch, aber IM HAUS EINDEUTIG possitive Werte. DAS ging echt noch!!!!!.

Da aber, weil Haus entsprechend gebaut-, hätte ich vermutlich weiter ausgeharrt. Wahnsinn, wie warm das Haus noch bei - 35°C draußen war. Es war geradezu kuschelig.

es Reicht nur schon ein großer Raum der nicht richtig gedämmt wurde mit ner Heizung auf 5 die durchpowert

wir haben hier teilweise nur 10-12 Grad drin....

Der flur is eiskalt da is gar keine Wärme, keine Flurheizung vorhanden.

Der Raum hat so 14-20 qm weiß es grad nich genau.

Achja mit Teppich ausgestattet.

ich würde sagen bei minus 20 sitzt du nicht mehr mit t shirt aufm sofa beim tee. ab dann hast decken oder sitzt eben am ofen. du musst ja denken dass das bretterbuden sind

BerndBauer3  27.01.2023, 15:14

Wenn das Bretterbuden wären, dann wäre es drinnen auch minus 20 Grad. Das ist da im Winter ja immer kalt, wenn auch nicht so kalt wie jetzt. Da werden die doch irgend eine Isolierung haben. Es gibt ja auch alte kranke Menschen.

ewigsuzu  28.01.2023, 04:23
@BerndBauer3

in China und Asien ja gibt es gut gebaute Häuser die sind aber teuer und meist wird mehr Wert auf Erdbebengefahren gelegt

Aber die reine Wärmeisolierung die is meist echt nich so gut.