Heizt Ihr noch?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

sporadisch 40%
durchgehend 37%
anderes 13%
gar nicht 7%
morgens und abends 3%
Singuli  04.03.2024, 12:22

Wie warm ist denn bei dir in der Wohnung?

Silo123
Fragesteller

Gestern: 15°C dank" Fenster -auf- heizen"

12 Antworten

anderes

Wir frieren nicht gerne, und wann es ein Frieren ist ist ja subjektiv! Und subjektiv heißt nicht nötig, sondern individuell angenehm! Punkt.

Unser altes Gemäuer (90 Jahre alt) hat die Eigenschaft, daß es im Sommer wenn draußen 35°C heiß ist, hier drinnen nur max. angenehme 22°C entstehen. Man muß nur des Nachts lüften, und tagsüber die Fenster zu lassen.

Im Winter bzw. in den kalten Jahreszeit-Momenten ist es nicht so angenehm, die Innentemperatur ohne genug an Heizleistung moderat zu gestalten. Da ist die Heizung bei -5°C Außentemperatur innen zwischen 4 und 5 am Thermostat, doch nur max. 18°C zu realisieren! Ein Pulli ist also zumindest im Wohnzimmer gemäß unseres Gustos noch oft nötig!

Jetzt, also in der "Zwischenphase" zw. Winter und Sommer, heizen wir immer tagsüber bei und nach Bedarf unsererseits (meistens auf 3), und stellen den Thermostat zur Nacht auf 1 zurück.

Für das ganze Jahr 2022 haben wir lt. Heizkostenabrechnung zur Miete 205,-€ nachzahlen müssen. Das halten wir für moderat, man hörte ja bei Einigen von über 1000,-€ an Nachzahlung...

Alles gut! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silo123
Fragesteller

Ich bewohne auch so ein altes Gemäuer, wobei LETZTEN Sommer hatte ich drinnen im Obergeschoß schon 23°C. Das fand ich schon heftig. Habe echt schon überlegt im Erdgeschoß zu schlafen.

ICH habe es im Winter oft/ besser: meist deutlich! kühler als 18°C . Im Moment habe ich 16°C und laufe im T-Shirt rum.

tLetzten Winter hingegen war ich sehr krank und habe nur noch mein Schlafzimmer beheizt .(Das heize ich NORMAL gar nicht) Ich war so krank, daß ich echt teilweise auf 20°C geheizt habe. Ins Wohnzimmer kam ich gar nicht mehr runter. Und ich habe extrem gefroren. In DER Zeit als ich aus gesundheitlichen Gründen GAR NICHT mehr heizen konnte, hatte ich noch 6°C

Marionetto  04.03.2024, 13:05
@Silo123

Mit "unser" altes Gemäuer meinte ich nicht, daß es ein Haus sei welches "uns" gehört. Es ist halt ein alter Wohnblock, mit ganz vielen weiteren verbundenen Blöcken, wo wir in einer Wohnung davon im 1.Stock zur Miete wohnen.

Aber wir sind am Anfang des Blockes, und haben somit 3 Außenwände! Uns reicht es, wenn das Badezimmer ganzjährig beheizt ist. Wohnzimmer sollte ganzjährig bei ca. 22°C liegen, die "Restwohnung" kann ganzjährig ca. 17°C sein. Alles gut so! 😊

durchgehend

Nachts ist es sehr kalt. Und wenn es tagsüber warm wird, schaltet ja die heizungssteuerubg ab. Und heute hat es gerade mal 10 Grad drausen.

Silo123
Fragesteller

NACHTS ist es bei uns auch eisig ( oft sogar im wörtlichen Sinne), da bleiben Fenster und Türen auch zu und liegen samt Wänden zwischen mir und der Eiseskälte. Aber wenn dann die Sonne kommt (tagsüber) sieht es schon anders aus.

durchgehend

Aber nur auf niedriger Stufe. Den Rest erledigt die Sonne und die großen Fenster.

Silo123
Fragesteller

Wundert mich, daß die Sonne und die großen Fenster nich ALLES erledigen. Hatte mal ein Haus mit großen Südfenstern- und im übrigen gut isoliert- da hätte ich schon lange nicht mehr geheizt. Mein jetziges Haus hat nur ziemlich kleine Fenster.

AlbertHnsl  04.03.2024, 12:23
@Silo123

Leider nein. Am Nachmittag gibts bei mir richtig Sonne, dann würde es locker ausreichen, den Rest des Tages würde es aber ohne Unterstützung der Heizung wieder auf 17-19 Grad fallen. Meine Wohnung wird aber auch ziemlich schlecht isoliert sein, wenn ich mal schätzen müsste.

Silo123
Fragesteller
@AlbertHnsl

Naja, bei 17-19°C würde ich schon lange nicht mehr heizen. Da laufe ich im T-Shirt rum, mummel mich allerhöchstens abends, wenn ich müde bin , noch in eine Decke. 20°C empfinde ich schon als unangenehm.

AlbertHnsl  05.03.2024, 08:23
@Silo123

Na gut, dass ist was anderes. Ich brauche meine 21-22 Grad, vor allem wenn der Boden auch noch kalt ist.

Silo123
Fragesteller
@AlbertHnsl

Meine Mutter wollte es auch immer warm haben- wir haben immer, wenn ich sie besuchte, gewisse Temperaturkämpfe geführt. Mir war zu heiß, ihr zu kalt- wir kamen nie auf einen gemeinsamen Nenner.

Und wenn ich meine Tochter besuche, da ist der Unterschied nicht SOO krass, aber im gleichen Zimmer sitze ich mit T-Shirt und sie mit dicker Jacke.

Einmal im Sommer besuchte sie mich und ich war echt stolz, wie angenehm ich die Temperatur in meinem Haus gehalten hatte und sie? Sie fror. Und hatte nichtmal wärmere Sachen dabei (Sommer) Naja , dann wurde halt tagsüber etwas gelüftet (und ich kramte noch ein paar Jacken hervor), aber für MICH wurde es schon suboptimal.

Das einzige Mal, wann ich es selber wärmer haben wollte, war Anfang diesen Winters. Ich war sehr krank und bettlägrig. Und so ganz ohne Bewegung (und das 24 Stunden) , da kommt der Kreislauf gar nicht mehr in Schwung, und ich habe echt gefroren. Teils hatte ich nur noch 6°C- konnte nicht mehr heizen. Und dann, als ich wieder heizen konnte, heizte ich echt auf 20°C, teilweise sogar noch mehr, aber der Holzverbrauch war Wahnsinn. Und die, die mir das Holz reinbringen mußten, verzweifelten fast.

durchgehend

Ich mag es warm im Wohnzimmer. Es sollten schon mindestens 25 Grad sein und deshalb heize ich noch durchgehend.

Silo123
Fragesteller

OH😲 , bei solchen Temperaturen leide ich echt

sporadisch

habe gestern teilweise schon Klima angemacht xD

Silo123
Fragesteller

Aber wohl nicht in Deutschland, oder?

Benutzer1305  05.03.2024, 12:40
@Silo123

Dachgeschoss und wenn der ganze Tag die Sonne rein ballert wird’s da halt schon Heiss und wenn’s dazu noch fast ne 20 grad ballert des schon

Silo123
Fragesteller
@Benutzer1305

Aber das echt jetzt schon? Meiner Erfahrung nach wird das frühestens im Mai relevant.