Warum wird es im Altbau Wohnung nicht richtig warm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wände mit den Ziegeln schlucken viel von der Wärme. Das Dach ist ungedämmt da kann also auch viel Wärme verloren gehen. Ein Teppich für den Boden wäre empfehlenswert und vielleicht reicht mit Holz zu heizen einfach nicht aus.

Anna394872
Fragesteller

Danke!

Retrogamer87  20.01.2023, 18:15

Dankeschön für den Stern.

In einem Altbau igibt es so viele Moeglichkeiten fuer Waerneverlust.Das Dach ist ungedämmt, die Aussenwaende sicher auch.Was ist mit denFenstern?Auch die ungeheizten Nebenraeume ziehen Waerme ab. LG gadus

Anna394872
Fragesteller

Hallo, ja die Aussenwände sind ebenfalls ungedämmt. Bei den Fenstern handelt es sich um Kastenfenster (2 Fenster).

gadus  18.01.2023, 19:29
@Anna394872

2015 trat die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) der Bundesregierung in Kraft.Da ich aber schon lange im Ausland lebe, weiss ich nicht, welche Auseirkung das hat.Evtl. musst du dich einmal schlau machen. LG gadus