Hat jemand Tipps wie man es in seinem Zimmer kühler bekommt?

7 Antworten

Ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber nasse Sachen hinhängen, vllt auch über den Ventilator (feuchtes Handtuch), könnte helfen.

Ich lüfte meist morgens komplett durch und mache dann ab ner bestimmten Uhrzeit alles zu.

Manchmal muss ich dann zwischendurch lüften, weil einem irgendwie die Luft fehlt, aber manchmal muss ich auch konsequent sein... Je nach Tag.

Dsr ausgelutsche Tipp mit den nassen Tüchern nützt gar nix.

Die lange dauernde Variante:
Bäume pflanzen, die höher werden, als das Haus, so dass das Haus im Schatten liegt :))

Die günstige Variante:
Kühlung entsteht auch durch Kondensieren/Verdunsten von Wasser.
Wenn Du Dich mit einer Sprühflasche mit Wasser einsprühst, hast Du - bis das Wasser verdunstet ist, Kühlung auf der Haut.

Wenn man sich die Nasenlöcher mit Wasser einreibt, entsteht auch Kühlung - das Atmen fällt einem leichter.

Nasse Handtücher um einzelne Körperstellen wickeln, kühlt auch.

Die teure Variante:
Klimaanlage (Anschaffungskosten, Stromkosten)

Ja bestimmt Pflanze ich mir jetzt einen Baum und warte erstmal 20 Jahre bis er gewachsen ist😂Aber witzige Idee, und danke auch für den anderen Tipp!

Am machst du dein Fenster über die Morgen stunden ganz auf und lüftest und machst es um 9:00 Uhr wieder zu und machst dann ein Rolladen übers fenster.

Draußen 35 Grad, im Zimmer 28. Wie sinnvoll ist dann das Öffnen der Fenster? Lässt du im Winter auch immer "Spalt offen", damit Luft rein kommt oder ersticken dann alle?

Mach das Fenster zu. Kühler wird es nur mit einer Klimaanlage. Morgen wird es noch heißer und diese Nacht wirst du vor Hitze kaum schlafen können.

FoxyOMO, dazu müßte man etwas mehr über die Gegebenheiten wissen. Wie sehr sonnenausgesetzt ist dein Zimmer über den Tag, ist es ebenerdig od. vllt. Dachgeschoß (ist dann natürlich heißer)?

Rollos zumachen ist schon mal nicht schlecht - sprichst du von Innen Rollo, oder hast du Außenrolladen?

Dein Ventilator - kann der aktiv kühlen? Also Wasser vernebeln beispielsw. oder sorgt der nur für Luftzug?

Generell gesprochen - je mehr Lagen du unter Tags zwischen dich und Draußen bringen kannst umso besser. Also etwa Außenrollade komplett zu, Rollo innen auch und dann vielleicht noch einen Vorhang mit etwas dickerem Stoff.

Wenn dein Ventilator keine aktive Kühlung beherrscht, dann mußt du ihn so ausrichten, daß er von irgendwo kühlere Luft in dein Zimmer blasen kann.

Fenster erst nach Sonnenuntergang öffnen und vllt. über Nacht offen lassen (wenn eher wenig Wind ist), wenn die Temperaturen runtergehen. Sorge für Durchzug (vllt besser solange du nicht selbst im Zimmer bist, damit du nicht krank wirst).

Feuchtigkeit wie etwa feuchtes Badetuch o.Ä. kann helfen, aber der der Grat zu feuchter Dschungel Feeling ist meist ziemlich schmal.

In 3 Monaten is es überstanden....nur Geduld ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ventilatoren die Wasser versprühen erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Auch nach Sonnenuntergang wird es noch zu heiß zum Lüften sein.