CPU Temperatur sinkt drastisch und steigt wieder an?

1 Antwort

Während des Bootvorgangs ist die CPU ziemlich gefordert (diese kümmert sich nach dem Aufwecken um den POST-Check und bereitet das Betriebssystem vor. Und das quasi auf maximale Leistung, denn das soll ja so schnell gehen wie es nur geht um die Bootzeit zu verkürzen. Dadurch ist die CPU aber auch recht warm nach dem Start.

Die Lüfter arbeiten, die Temperatur sinkt drastisch, sobald die CPU nicht mehr ackert. Der Lüfter dreht dann irgendwann runter.

Nun, die CPU hat ja nicht nichts zu tun. Im Hintergrund starten Dienste, der Windows Forecast bereit den Start von prgrammen vor die du häufig startest, irgendwelche Aktualisierungsprüfungen laufen im Hintergund an. Sprich diverse Dienste beginnen langsam mit ihrer Routinetätigkeit - aber eher mit niedriger Priorität. Die Temperatur steigt daher nur langsam an, bis ein Schwellwert erreicht ist der den Lüfter schneller drehen lässt.

Irgendwann sollte aber, solange die keine extra Programme startest, eine Art "Gleichgewicht" zwischen Kühlleistung und Hitzeentwicklung entstehen.

Größere Passivlüfter-Aufsätze können solche Schwankungen ebenso besser abfedern als mickrige Boxed-Lüfter-Lösungen.